Mehr als sieben Prozent gab die Aktie nach Vorlage der Bilanz für das vierte Quartal ab. Zwar konnte Tesla mit einem Endspurt in der Produktion sein Jahresziel von 35 000 Fahrzeugen erreichen, allerdings fielen die Auslieferungen im Schlussviertel überraschend niedrig aus. Mit den Verlusten geht es derweil steil bergauf. Der Fehlbetrag stieg von 16 auf 108 Millionen Dollar. Frühestens 2020 soll der Elektroautohersteller profitabel sein.

Eine lange Durststrecke für Aktionäre, insbesondere mit Blick auf die Bewertung. Tesla-Chef Elon Musk sieht darin kein Problem und verweist auf das erwartete Wachstum. Die Erlöse sollen sich 2015 nahezu verdoppeln und bis 2025 jährlich um mindestens weitere 50 Prozent zulegen. Damit nicht genug: In zehn Jahren soll Tesla mit 700 Milliarden Dollar so viel wert sein wie Apple. Größenwahn oder realistische Ambition? Schwer zu sagen, mit viel Gegenwind wird Musk in jedem Fall rechnen müssen. Zumal nicht nur die großen Autokonzerne nachziehen: Neueste Gerüchte besagen, dass Apple ein geheimes Elektroautoprojekt am Start hat. CI

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion