Ausgangssituation und Signal



Bereits der kurze Blick auf den 1-Stunden-Chart zeigt deutlich, wie es um ThyssenKrupp bestellt ist. Die Aktie ist nicht nur erstmals seit Februar wieder deutlich unter die 21-Tage-Linie gefallen, die bislang als Unterstützung / Kaufzone gedient hat. Sie hat gleichzeitig auch den zweieinhalb Monate bestehenden Aufwärtstrendkanal durchbrochen und auch die seit April stabilisierenden Käufe um 19,60 Euro sind ausgeblieben.

In Summe deuten all diese Indizien auf einen nachhaltigen Trendumschwung zurück nach Süden hin, zumindest aber auf eine bevor stehende Welle stärkerer Gewinnmitnahmen. Der Zielbereich um 18 Euro - erkennbar ebenfalls im 1-Stunden-Chart - und die 200-Tage-Linie knapp darüber sind nun die voraussichtlichen nächsten Haltestellen auf dem Weg bergab.

Stundenchart





5-Minuten-Chart





Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung





Empfehlung



Im ganz kurzfristigen 5-Minuten-Chart lässt sich der jüngste Absturz noch einmal in feinere Wellen zerlegen, um einen Stoppkurs für eine sich nun anbietende Short-Spekulation zu finden. Denn die Aktie ist steil abgestürzt, eine kurze Gegenbewegung nach oben kann in solch einer Situation jederzeit erfolgen. Anleger sollten dies jedoch nicht mit einer nachhaltigen Stabilisierung verwechseln. Diese Chance besteht erst, wenn sich auch oberhalb von knapp 20,55 Euro noch Käufer finden. Dort hätte die Aktie mehr als die Hälfte der Verluste wieder aufgeholt, was ein Stärkezeichen wäre - eine Entwicklung, die nach gleich drei Verkaufssignalen auf einen Schlag äußerst unwahrscheinlich ist. Schon vorher, um 20 Euro, sollte eine Bärenmarktrally vermutlich schon wieder stoppen. Beide Marken eignen sich zum Nachkaufen einer nun möglichen, anfänglichen Short-Position.

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bear
Basiswert Thyssen
WKN HU4NNW
Emittent HypoVereinsbank
Laufzeit 14.09.2016
Basispreis 21,5000 EUR
Knock-Out-Schwelle 21,5000 EUR
Hebel 9
Kurs Zertifikat 2,07 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 1,61 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 0,99 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 3,42 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 3,56 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 19,57 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 20,05 EUR
Stoppkurs 2 20,70 EUR
Zielkurs 1 18,15 EUR
Zielkurs 2 18,00 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.