TERROR-ANSCHLAG

Ticker +++ Insider - Angehörige von Attentäter festgenommen

Ticker +++ Insider - Angehörige von Attentäter festgenommen
21.04.2017 09:53:36

Wenige Tage vor der Präsidentenwahl ist ein Polizist in Paris erschossen worden. Die Regierung geht von einem Terroranschlag aus. Die Extremistenmiliz IS reklamierte die Tat für sich. Die wichtigsten Ereignisse vom Freitag in Kurzform:



09.48 Uhr - Die französische Polizei nimmt Justizkreisen zufolge drei Familienangehörige des Attentäters in Paris fest.



09.30 Uhr - Ein im Zusammenhang mit dem Anschlag gesuchter Mann hat sich den belgischen Behörden in Antwerpen gestellt. Dies meldet die Nachrichtenagentur Belga.


09.18 Uhr - Die Identität des Todesschützen von Paris ist nach Angaben der belgischen Staatsanwaltschaft weiter ungeklärt. Es gebe keine Hinweise darauf, dass der mutmaßliche Täter belgischer Staatsangehöriger sei, sagt ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Das IS-Sprachrohr Amak erklärte, der Attentäter trage den Namen Abu Yousif al-Belgiki.

09.09 Uhr - Frankreich mobilisiert seine Sicherheitskräfte vollständig, darunter alle Eliteeinheiten. Dadurch solle die Sicherheit der Bevölkerung bei der anstehenden Wahl gewährleistet werden, sagt Ministerpräsident Bernard Cazeneuve nach einem Treffen mit Vertretern der Sicherheitskräfte.

08.57 Uhr - Die französische Polizei fahndet nach einem weiteren Verdächtigen. Der Mann sei von belgischen Behörden identifiziert worden, sagt der Sprecher des Innenministeriums, Pierre-Henry Brandet, dem Sender Europe 1.

23.40 Uhr - Die Extremistenmiliz IS hat sich zum Anschlag in Paris bekannt. Das berichtet die Agentur Amaq.

23.16 Uhr - Der französische Präsidentschaftskandidat Francois Fillon sagt als Reaktion auf den Zwischenfall seine Wahlkampfveranstaltungen für Freitag ab.

22.47 Uhr - Nach Angaben des französischen Innenministeriums ist der zweite Beamte nicht tot. Zwei Polizisten seien aber schwer verletzt worden.

22.25 Uhr - Die Wohnung des getöteten Angreifers wird durchsucht, wie ein Insider der Polizei mitteilt.

22.22 Uhr - Polizeikreisen zufolge erliegt ein zweiter Polizist seinen Verletzungen.


Bildquelle: 123RF

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit