"Aber es ging jetzt zunächst darum, den Vorstand und das Unternehmen insgesamt zu stärken, nicht Kengeter."

Immer mehr Aufsichtsräte - sowohl auf Seite der Arbeitnehmer als auch auf der Kapitalseite - sähen inzwischen nur noch in einer Ablösung Kengeters und auch von Aufsichtsratschef Joachim Faber einen Ausweg aus der Krise. "Es ist einfach zu viel Porzellan zerschlagen worden, da hilft nur noch ein umfassender personeller Neuanfang", sagte die Person, die nicht namentlich genannt werden wollte. Nun seien die großen Aktionäre der Börse gefordert, einen neuen Chef für den Aufsichtsrat zu finden. "Das muss spätestens bis zur nächsten Hauptversammlung passieren, etwas anderes ist nicht vorstellbar."

Als ein möglicher Ersatz für Kengeter wird schon länger der bisherige Finanzvorstand des Unternehmens, Gregor Pottmeyer, gehandelt. Der Aufsichtsrat der Börse trifft sich an diesem Donnerstag zu seiner nächsten turnusmäßigen Sitzung. Wie Reuters von zwei Firmeninsidern erfuhr, soll bei der Gelegenheit auch über eine Obergrenze bei der Vergütung der Vorstände gesprochen werden. Ob diese auch beschlossen wird, ist offen. Die Deutsche Börse wollte sich zu den Informationen nicht äußern.

NOCH NICHT VOM HAKEN



Der Aufsichtsrat des Frankfurter Börsenbetreibers hatte am Mittwoch vergangener Woche in einer außerordentlichen Sitzung zugestimmt, dass das Unternehmen ein Bußgeld von 10,5 Millionen Euro zahlt, um ein Verfahren gegen Kengeter wegen des Verdachts auf Insiderhandel abzuwenden. Ihm wird vorgeworfen, dass er im Dezember 2015 für 4,5 Millionen Euro Aktien des Börsenbetreibers gekauft hat - zwei Monate, bevor die später gescheiterten Fusionspläne mit der Londoner Börse LSE öffentlich wurden.

Diese hatten den Aktienkurs massiv nach oben getrieben. Nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft gab es zum Zeitpunkt des Kaufs bereits Gespräche mit der LSE. Kengeter hat die Anschuldigungen wiederholt zurückgewiesen. Aufsichtsratschef Faber, der Kengeter geholt hatte und ihn mit lukrativen Aktienoptionen halten wollte, hat sich mehrfach demonstrativ hinter ihn gestellt.

Mit dem Votum des Aufsichtsrats von vergangener Woche ist Kengeter juristisch noch nicht vom Haken. Sowohl die hessische Börsenaufsicht als auch die Finanzaufsicht BaFin prüfen weiterhin, ob Kengeter aus ihrer Sicht noch als Börsenchef tragbar ist. Mit Entscheidungen wird in den nächsten Monaten gerechnet. Erst danach will der Aufsichstrat der Börse über eine Verlängerung von Kengeters Vertrag entscheiden - dieser läuft am 31. März 2018 aus. Dem Deal mit der Staatsanwaltschaft muss das für den Fall zuständige Amtsgericht Frankfurt noch zustimmen. Der Konzern geht davon aus, dass das Ermittlungsverfahren gegen Kengeter gegen Auflagen eingestellt wird.

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft sagte am Mittwoch auf Anfrage von Reuters, das Verfahren sei inzwischen an das Amtsgericht weitergegeben worden. Sprecher der Finanzaufsicht BaFin und der hessischen Börsenaufsicht erklärten lediglich, die Prüfung der Zuverlässigkeit des Börsenvorstands dauere an.

rtr