Ausgangssituation und Signal



Die Aktien von Volkswagen haben sich am heutigen Montagmorgen an die Spitze der Outperformer im DAX geschraubt. Bis Mittag stehen +1,3% zu Buche. Mit Kursen um aktuell 138,50 Euro steuert der Titel wieder in Richtung seines September-Hochs bei 138,80 Euro zu und dringt damit zunehmend in einen Bereich vor, in dem mit Gewinnmitnahmen zu rechnen ist. Denn zwischenzeitlich hat sich der VW-Kurs wieder 6,3 Prozent von seinen durchschnittlichen Notierungen der vergangenen 21 Handelstage entfernt und darf damit bereits als leicht "überkauft" bezeichnet werden. Dies geht aus der Grafik unterhalb des Tagescharts hervor, die den prozentualen Abstand zwischen Kurs und 21-Tagelinie aufzeigt.

Was den größeren Rahmen anbelangt, so überzeugt die VW-Aktie jedoch noch immer mit einem langfristigen Aufwärtstrend - und auf diesen kommt es mittel- bis langfristig an. Vom positiven Trend zeugt der Wochenchart, der das mittelfristige Kursverhalten der Aktie grafisch aufzeigt. Die Notierung liegt derzeit oberhalb der Aufwärtstrendlinie, die sich in der Vorwoche als Unterstützung erwiesen hat. Darauf lässt sich jetzt bauen. Auch die 200-Tagelinie (blaue Kurve) strebt nach oben und zeugt vom positiven Trend der VW-Aktie.

Wohin kann das Papier des Autobauers jetzt noch spurten? Der nächste Widerstand ist um 146,70 Euro zu erwarten. Hier finden sich temporäre Hochkurse vom vergangenen April (A) und Juli (B) - siehe Wochenchart. Diese Kursmarke sollte der Notierung aber keine allzu große Hürde nach oben sein, zumal der VW-Kurs genug Schwung mitbringt: Die positiven Impulsbewegungen der vergangenen beiden Handelswochen zeugt vom wieder erstarkten Interesse der Investoren an VW. Mittelfristig sind Notierungen um 156,55 Euro wahrscheinlich - hier lag das bisherige Jahreshoch.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei der VW-Aktie überzeugt auf der Long-Seite. Nachfolgend präsentieren wir ein Derivat, welches auf weiter anziehende Kurse bei VW abzielt. Der Hebel beläuft sich auf 7,9 bei einer offenen Laufzeit. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 121,71 Euro und damit noch weit unterhalb des bisherigen Jahrestiefs (124,75 Euro). Gleichwohl sollte ein individueller Stop-Losskurs platziert werden (siehe nachfolgende Tabelle). Bei einem unterstellten Kursziel von 156,55 Euro läge der zu erwartende Gewinn bei rund 100 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Volkswagen (VW) Vz
Produkt HU97S1
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 121,7070 EUR
Knock-Out-Schwelle 121,7070 EUR
Hebel 7,9
Kurs Zertifikat 1,75 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,79 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,27 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,56 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,54 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 138,50 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 128,95 EUR
Stoppkurs 2 123,75 EUR
Zielkurs 1 146,70 EUR
Zielkurs 2 156,55 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de