Der Geldautomaten-Hersteller Wincor Nixdorf ist mit einem Ergebnisrückgang in das Bilanzjahr 2014/15 gestartet verdient. Im Zeitraum Oktober bis Dezember sei bei einem stagnierenden Umsatz von 640 Millionen Euro das operative Ergebnis (Ebita) auf 37 (Vorjahr: 42) Millionen Euro geschrumpft, teilte Wincor am Montag in Paderborn mit. Netto verdiente der Konzern, der überwiegend Banken und den Handel beliefert, 25 (28) Millionen Euro. Vorstandschef Eckard Heidloff bekräftigte trotz der Einbußen seine Jahresziele. Mit den vorgelegten Zahlen bewegte sich Wincor zum Jahresauftakt im Rahmen der Erwartungen.

Im Gesamtjahr peilt der Konzern eine moderate Steigerung des Umsatzes an und einen Anstieg des operativen Ergebnisses. Ausgehend von dem um Sondereffekte bereinigten operativen Ergebnis des Vorjahres von 135 Millionen Euro werde eine leicht über der prozentualen Umsatzsteigerung liegende Wachstumsrate angestrebt.

Bereits im vergangenen Geschäftsjahr hatte der Paderborner Konzern unter der Flaute in einigen Schwellenländern gelitten und allein dank eines Verkaufserlöses seinen Gewinn steigern können.

Reuters