Ausgangssituation und Signal



Die Verluste nach dem Crash im Februar hat Wirecard inzwischen fast vollständig wieder aufgeholt. Viele Investoren dürften nun daher damit beginnen, über einen Abschied nachzudenken - denn nur jetzt bietet sich die Gelegenheit, noch einmal mit einem blauen Auge aus dem ohnehin angeschlagenen Papier auszusteigen. Auch gibt es gleich mehrere Anlässe im Kursbild, die an einer unbeirrten Fortführung der bisherigen Aufholjagd berechtigte Zweifel aufkommen lassen.

Im 1-Stunden-Chart ist das Papier am oberen Rand eines bis Anfang April zurück reichenden Aufwärtstrendkanals angekommen (grüne Linien), im Tageschart zugleich an einem bereits seit 2015 bestehenden Wendebereich bei rund 41,65 Euro. Auch die 200-Tage-Linie bei rund 40,45 Euro bremst, wenn auch nicht punktgenau, die Nachfrage aus. Dazu kommt, dass sich das Papier um mehr als 10 Prozent von seinem Monatsdurchschnittskurs nach oben entfernt hat (blauer Indikator unter dem Tageschart). Differenzen in diesem Ausmaß waren in der Vergangenheit fast schon Garantien für eine Korrektur.

Stundenchart





Tageschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion



Empfehlung



Anleger sollten aus der Aktie aussteigen, und sogar eine kurze Spekulation auf fallende Kurse kann sehr ertragreich sein. Mit dem passenden Turbo-Bear-Zertifikat, beispielsweise der am Ende dieser Analyse aufgeführten Produktidee, lassen sich Verluste in Gewinne verwandeln und um den Faktor 4 verstärken. Bis 36,90 / 37,20 Euro - an den unteren Rand des Aufwärtstrends sowie an den Monatsdurchschnittskurs - kann die Aktie schnell einbrechen. Auch stärkere Verluste bis an die horizontale Unterstützung im 1-Stunden-Chart bei rund 36,15 Euro sind durchaus realistisch. Das empfohlene Produkt kann in diesem Fall um 30 bis 45 Prozent an Wert gewinnen.

Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bear
Basiswert Wirecard
WKN CC9NY3
Emittent Citi
Laufzeit open end
Basispreis 49,8658 EUR
Knock-Out-Schwelle 49,8658 EUR
Hebel 4,1
Kurs Zertifikat 0,99 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,59 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,16 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,29 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,43 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 40,80 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 44,70 EUR
Stoppkurs 2 49,00 EUR
Zielkurs 1 37,70 EUR
Zielkurs 2 36,30 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de