UPDATE

Wirecard-Aktie unter Druck: Medienbericht belastet - Unternehmen wehrt sich

Wirecard-Aktie unter Druck: Medienbericht belastet - Unternehmen wehrt sich

WKN: 747206 ISIN: DE0007472060 Wirecard AG

89,50 EUR
0,30 EUR 0,34 %
11.12.2017 - 18:58
09.11.2017 15:30:49

Die Aktie des Zahlungsdienstleisters Wirecard ist am Mittwoch abgerutscht. Am Nachmittag lag das Papier bis zu sechs Prozent im Minus, holte einen Teil der Verluste jedoch im Tagesverlauf wieder auf. Händler verwiesen auf einen Bericht der Süddeutschen Zeitung. Danach soll der Glücksspielanbieter Tipico über Wirecard widerrechtlich Ein- und Auszahlungen abgewickelt haben. Wirecard wies die Vorwürfe zurück. Von Thomas Schmidtutz



Dem Bericht zufolge soll Tipico im Internet Spiele wie Roulette angeboten haben. Nach Auffassung des niedersächsischen Innenministeriums und von Juristen verstosse dies gegen die Glücksspiel-Staatsvertrag. Dies gilt auch für die Abwicklung entsprechender Ein- und Auszahlungen, schreibt die SZ. Wirecard wies die Vorwürfe entschieden zurück: "Wir verhalten uns hier zu hundert Prozent rechtskonform", erklärte eine Unternehmenssprecherin am MIttwoch Vormittag gegenüber BÖRSE ONLINE.



Wirecard sah sich in den vergangenen Jahren wiederholt dem Vorwurf ausgesetzt, bei der Abwicklung von Glücksspielen im Internet beteiligt zu sein. Auch Shortseller hatten die Vorwürfe erhoben und auf fallende Kurse spekuliert.


So hatte etwa im März 2016 das bis dahin völlig unbekannte Analysehauses Zatarra Research Wirecard attackiert. In der Spitze hatte Wirecard eine Milliarde Euro an Börsenwert eingebüßt. Der Zahlungsdienstleister hatte die Vorwürfe vehement zurückgewiesen.

Weitere Links:


Bildquelle: Wirecard AG

Aktien in diesem Artikel

Wirecard AG 88,65 -0,74% Wirecard AG

Aktienempfehlungen zu Wirecard AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
06.12.17 Wirecard buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
30.11.17 Wirecard buy Commerzbank AG
29.11.17 Wirecard buy Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA
22.11.17 Wirecard neutral Independent Research GmbH
21.11.17 Wirecard Halten DZ BANK
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit