"Mit einem Umsatzwachstum von 21 Prozent gegenüber dem Vorjahr liegen wir in einem sehr wettbewerbsintensiven Marktumfeld leicht unter unseren Erwartungen." kommentierte Cornelius Patt die Halbjahreszahlen. Dennoch ist der Chef des SDax-Konzerns insgesamt zufrieden und bestätigte die Jahresprognose. Aufgrund der Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr und der aktuellen Einschätzung der Entwicklung rechnet der Vorstand für 2017 weiter mit Umsatzerlösen von mindestens 1,125 Milliarden Euro. In allen 30 Ländermärkten konnten erneut zweistellige Wachstumsraten erzielt werden. Im zweiten Quartal stiegen die Umsatzerlöse um 18Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Um dieses Ziel zu erreichen muss Zooplus sein Umsatzwachstum in der zweiten Jahreshälfte noch etwas beschleunigen. Allerdings erzielt der Internethändler traditionell im vierten Quartal seine höchsten Einnahmen. Grund für das etwas langsamere Umsatzwachstum ist laut Patt die Fokussierung auf eine noch stärkere Nachhaltigkeit des Neukundengeschäfts, dies "führt zunächst zu einem leichten Rückgang der Erstumsätze mit Neukunden. Für die nächsten Monate erwarten wir eine positive Gesamtwirkung dieser Umstellung." Das Stammkundengeschäft zeigt mit einer umsatzbezogenen Wiederkaufsrate von 94 Prozent weiterhin einen sehr positiven Verlauf.

Nach einem starken Kurssprung Ende Mai kam die Aktie anschließend jedoch unter Druck, während sich auf der Analystenseite die kritischen Stimmen mehren. Nach Ansicht der Privatbank Hauck & Aufhäuser ist die Aktienkursentwicklung von Zooplus den Fakten zu stark vorausgelaufen. Das Marktumfeld sei weiterhin wettbewerbsintensiv, was auf die Margen drücke.

Auf Seite zwei: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Der Kurssprung Ende wurde durch die beginnende Branchenkonsolidierung ausgelöst. In Amerika käufte die Tierbedarfskette Petsmart den Online-Konkurrenten chewy.com und zahlte dabei mit 3,3 Milliarden Dollar mehr als das Dreifache des Umsatzes. Zooplus hingegen wird mit etwas mehr als dem einfachen seines geplanten Jahresumsatzes bewertet. Gleichzeitig wächst der Markt für den Onlinehandel mit Tierprodukten weiter, während erst ein Bruchteil des gesamten Marktvolumens über das Internet verkauft wird. In diesem Wachstumsumfeld baut sich Zooplus erfolgreich eine treue Nutzerschafft auf, wie die hohen Wiederverkaufsraten zeigen.

Die Kombination aus Übernahmefantasie, einem vom Internethandel unverändert kaum durchdrungenen Markt und einem rentablen Geschäftsmodell, gibt Zooplus langfristig weiter Kurspotential. Risiken wie die Konkurrenz durch Amazon oder Preis- und Margendruck könnten das Gewinnwachstum des Internethändlers zwar verlangsamen aufgrund der Kundetreue aber kaum stoppen. Nach dem Rücksetzer bietet das aktuelle Kursniveau eine Einstiegschance.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 205,00 Euro
Stoppkurs: 155,00 Euro