Das Ergebnis vor Steuern habe im vergangenen Jahr 3,8 Millionen Euro erreicht, teilte die Burda-Tochter am Mittwoch mit. 2012 hatte das Internetunternehmen noch einen Verlust von 2,6 Millionen Euro erzielt. Die Gesamtleistung der Münchner kletterte binnen Jahresfrist um gut ein Viertel auf 27 Millionen Euro. Finanzchef Andreas Grandinger erklärte den Trend mit immer treueren Kunden und sinkenden Kosten, etwa für Logistik und Marketing. "Wir gewinnen Marktanteile", sagte er.

Für das laufende Jahr geht sein Haus von weiteren Zuwächsen aus. Bei den Gesamteinnahmen will Zooplus die Marke von einer halben Milliarde Euro knacken, vor Steuern soll ein Gewinn von rund sechs Millionen Euro übrig bleiben. "Wir werden weiter an der Kostenstruktur arbeiten", sagte Grandinger. So würden die Ausgaben für Zahlungsverkehr und Marketing zurückgefahren.

Reuters