Warren Buffett entwickelte eine nützliche Kennzahl die verrät, wann es Zeit wird Aktien zu kaufen oder zu verkaufen. Und gerade signalisiert sie etwas recht Eindeutiges…

Woher weiß man, ob man eine Aktie gerade kaufen oder lieber verkaufen sollte? Wenn es einer weiß, dann ist es Warren Buffett (93). Er gilt als der wohl beste Investor der Welt und erzielte mit Berkshire Hathaway Renditen, die den Markt um Längen schlugen.

Das Geniale: Warren Buffett hat einen Indikator erfunden, der Ihnen dabei hilft zu wissen, wann es an der Zeit ist, eine Aktie zu kaufen oder zu verkaufen. Und das steckt dahinter.


Mit dem Buffett-Indikator rechtzeitig Aktien kaufen und verkaufen

Denn im Jahr 2001 verriet das Orakel von Omaha gegenüber dem Fortune-Magazin: Das Verhältnis des US-Aktienmarktwerts geteilt durch das BIP sei „das beste einzelne Maß dafür, wo die Bewertungen zu einem bestimmten Zeitpunkt stehen“.

Dieser Artikel erschien in jener Zeit, als das Platzen der Dotcom-Blase gerade die Märkte weltweit erschütterte. Laut Buffett hätte das damals hohe Verhältnis der US-Aktienmarktkapitalisierung zum BIP „ein sehr starkes Warnsignal hätte sein müssen“.

Doch wie ist der Indikator zu interpretieren? Nun, laut Buffett sollte man Aktien dann kaufen, wenn das Level seines Indikators auf 80 bis 70 Prozent fällt. Ein Kauf von Aktien hingegen, die sich in der Nähe von 200 Prozent befinden, sei wie ein „Spiel mit dem Feuer“.

Aktien jetzt kaufen oder verkaufen? Das verrät der Buffett-Indikator jetzt

Doch wo steht der Buffett-Indikator aktuell und was signalisiert er? Auf „currentmarketvaluation.com“ kann man den aktuellen Wert des Buffett-Indikators verfolgen. Der zeigt derzeit den Stand vom 30. November und hat einen Wert von 175 Prozent. Laut dem Finanzportal liegt das derzeitige Verhältnis über 44 Prozent über der historischen Trendlinie. Bedeutet: Der Aktienmarkt ist im Verhältnis zum BIP überbewertet und laut Buffett würde dies bedeuten, aktuell lieber nicht zu Aktien zu greifen.

Tatsächlich haben sich bereits mehrere Experten geäußert und vor einer Korrektur der Jahresendrallye gewarnt. Ebenso viele Experten sind derzeit jedoch auch optimistisch gestimmt. Es sei gesagt: Kein Indikator kann mit hundertprozentiger Sicherheit bestimmen, wie sich die Aktienmärkte bewegen. Für eine Einordnung der derzeitigen Marktlage können sie jedoch ein durchaus hilfreiches Werkzeug darstellen.

Lesen Sie auch: Die reichsten Europa-Aktien: Siemens, LVMH, Shell und Co schwimmen im Geld für Aktienrückkäufe und Ausschüttungen

Sind Sie wie Buffett Fan von Dividenden-Werten? Dann werfen Sie auch einen Blick auf den Globale Dividenden Stars Index von Börse Online

Hinweis auf Interessenkonflikte:
Der Preis der Finanzinstrumente wird von einem Index als Basiswert abgeleitet. Die Börsenmedien AG hat diesen Index entwickelt und hält die Rechte hieran. Mit dem Emittenten der dargestellten Wertpapiere hat die Börsenmedien AG eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, wonach sie dem Emittenten eine Lizenz zur Verwendung des Index erteilt. Die Börsenmedien AG erhält insoweit von dem Emittenten Vergütungen.