MONTAG, 7.6.


Apple Entwicklerkonferenz (digital) mit Statement von Konzernchef Tim Cook. Die jährlich stattfindende Konferenz richtet sich an Programmierer, die Apps für Apple-Geräte erstellen. Die Konferenz dauert bis bis 11. Juni.
China Handelsbilanz, Importe, Exporte, Devisenreserven
Japan Index der gesamtwirtschaftlichen Aktivität. Die Regierung will die Corona-Konjunkturhilfen um weitere sechs Monate verlängern.
Schweiz Arbeitsmarktdaten, Verbraucherpreisindex
Hauptversammlung United Health

DIENSTAG, 8.6.


Eurostat Die europäische Statistikbehörde liefert Kennzahlen zum Bruttoinlandsprodukt und zur Beschäftigung in Europa im ersten Quartal. Laut Vorabzahlen ist die Wirtschaft der Eurozone im ersten Quartal um 0,6 Prozent geschrumpft. Vor allem der starke Einbruch in Deutschland um 1,7 Prozent hat die Entwicklung gebremst. Im Schlussquartal 2020 waren es minus 0,7 Prozent. Im Gesamtjahr soll die Wirtschaft allerdings laut Prognosen der EU-Kommission wieder um 4,3 Prozent zulegen.
Hauptversammlung Allgeier, Tripadvisor, Viscom

MITTWOCH, 9.6.


China
Entwicklung der Verbraucherpreise im April Heidelberger Druck Bilanzpressekonferenz
Statistisches Bundesamt Exporte im April.
Im März hatten die Exporteure Waren im Wert von 126,5 Milliarden Euro abgesetzt, so viel wie noch nie und 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor.
VCI Chemieverband zur Branchenkonjunktur im ersten Quartal
Hauptversammlung Cewe Stiftung, DWS, Expedia, Gerresheimer, Jenoptik, OVB, RhönKlinikum
Quartalszahlen Heidelberger Druck, Inditex, Voestalpine

DONNERSTAG, 10.6.

Europäische Zentralbank Ratssitzung und anschließende Pressekonferenz mit Notenbank-Chefin Christine Lagarde. Dem EZBRat sollen bis dahin neue Konjunktur- und Inflationsprognosen vorliegen. Ein Thema wird das weitere Tempo der Notfall-Anleihekäufe des sogenannten PEPPProgramms sein - eines der zentralen Instrumente der EZB gegen die wirtschaftlichen Folgen der Viruskrise. Lagarde zeigte sich zuletzt entschlossen, das Programm bis mindestens März 2022 fortzusetzen.
USA Arbeitsmarktdaten, Verbraucherpreisindex

FREITAG, 11.6. Russland Zinssitzung der Notenbank
London Beginn des G7-Finanzministertreffens in Cornwall (bis 13.6.). Außerdem werden in London Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt und zur Industrieproduktion veröffentlicht. Die britische Regierung berät darüber hinaus Pläne, Börsengänge in London aus Gründen der nationalen Sicherheit zu unterbinden. Damit soll die Attraktivität von Großbritannien als globales Finanzzentrum gestärkt werden. Sicherheitsgefährdende Listings sollen künftig blockiert werden.
USA Verbrauchervertrauen