Elwira Sachipsadowna Nabiullina hat ihren Stresstest mit Bravour bestanden. Die Talfahrt des Ölpreises und die westlichen Sanktionen haben Russlands Wirtschaft zwar hart getroffen und die Währung enorm geschwächt. Dank des entschlossenen Handelns der Notenbankchefin hat Russlands Finanzsystem dem "perfekten Sturm" dennoch standgehalten. Weder kam es zum massenhaften Bankensterben, noch konnten Unternehmen ihre Dollarschulden nicht mehr bedienen. Auch die Kapitalflucht fiel wesentlich geringer aus als zunächst befürchtet.

Trotz Widerstand aus dem Kreml hatte Nabiullina im Dezember 2014 den Leitzins in einem Schritt um 650 Basispunkte auf 17 Prozent nach oben geschraubt und zudem Forderungen nach einem festen Wechselkurssystem abgewehrt. Russlands "Eiserne Lady" verhinderte damit eine dramatische Verschärfung der Krise. Mittlerweile hat sie die Zinsschraube wieder gelockert, der Leitzins steht bei 10,5 Prozent.

Die demonstrierte Unabhängigkeit der Notenbank und die Kompetenz ihrer Gouverneurin gefällt ausländischen Investoren, reduzieren sie doch die Risiken eines Engagements in Rubelanleihen. Zum Kauf der Bonds motiviert derzeit unter anderem eine Einschätzung von JP Morgan Chase. Die Bank sieht im Rubel den Outperformer unter den Schwellenländerwährungen. Seit Jahresanfang hat die Devise gegenüber dem Dollar schon um 14 und gegenüber dem Euro um neun Prozent zugelegt.

Das erwachte Interesse am Rubel hat mehrere Gründe. Zum einen erwarten Investoren einen Anstieg des Ölpreises, der Russlands Währung stärken dürfte. Zum anderen profitiert der Rubel von der Suche ausländischer Investoren nach Erträgen. Der jüngst von der International Bank for Reconstruction and Development (IBRD)aufgelegte Bond weist gegenüber der Bundesanleihe einen Renditeaufschlag von 8,7 Prozentpunkte auf. Allerdings könnte die Notenbank in diesem Jahr wegen sinkender Inflationsraten die Zinsen senken. Eine kräftige Lockerung, die den Außenwert des Rubel wieder schwächen würde, ist aber nicht zu befürchten. Mit 7,5 Prozent liegt die Teuerungsrate noch über dem angepeilten Wert der Notenbank. Nabiullina ist fest entschlossen, das Inflationsziel von vier Prozent zu erreichen.