Der Bundesverband deutscher Banken (BdB) hat Kritik an den Beratungsprotokollen geübt. Für Andreas Krautscheid, Mitglied der BdB-Hauptgeschäftsführung, erfülle das Protokoll seine Dokumentations- und Warnfunktion wegen des bürokratischen Aufwands nur unzureichend. "Verbraucher und Bankberater zeigen sich zunehmend genervt", sagt Krautscheid der "Börsen-Zeitung". "Vor allem Kunden mit häufigen Beratungsterminen haben kein Interesse mehr an einem erneuten Beratungsprotokoll, für sie sollte es eine Verzichtsmöglichkeit geben." Die Große Koalition habe zwar angekündigt, das Thema nochmal auf die Agenda zu setzen, die Hoffnungen auf große Änderungen aber gleichzeitig gedämpft. "Wenn der Gesetzgeber die deutschen Regeln zum Beratungsprotokoll nochmals anfasst, wäre es sinnvoll, dass dies in einem Aufwasch mit der Umsetzung der überarbeiteten Finanzmarktrichtlinie MiFID II in deutsches Recht geschieht, damit die Prozesse und Abläufe nicht zweimal innerhalb kurzer Zeit geändert und angepasst werden müssen", wünscht sich Krautscheid.

"Finanzmarktwächter muss ein klares Konzept haben"

Kritik übt der Banker auch am geplanten Finanzmarktwächter (FundResearch berichtete). Die Bundesregierung müsse bei der Einführung dem Risiko eines Interessenkonflikts vorbeugen. Der Plan ist, mit einer Anschubfinanzierung von 2,5 Milliarden Euro die Arbeit mehrerer Verbraucherzentralen zu verstärken. Durch den Ausbau und die Vernetzung der bestehenden Strukturen entsteht der Finanzmarktwächter, der bundesweit Beschwerden erfassen und Politik und Aufsicht auf Fehlentscheidungen hinweisen soll. Hier erkennt Krautscheid die Gefahr eines Interessenkonflikts: "Denn die Verbraucherzentralen sind auch Interessenvertreter und bieten eigene Finanzberatungen an." Zudem dürfe der Finanzmarktwächter die Tätigkeit und Reputation der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) nicht beeinträchtigen. "Es kann nicht sein, dass eine Verbraucherorganisation die staatliche Aufsicht vor sich hertreibt", sagt der Experte. "Der Finanzmarktwächter muss ein klares Konzept haben, seine Aufgaben und seine Verantwortung müssen klar definiert sein."

(PD)