Fondsmanager



Die CROCI-Fonds von DB Platinum verfolgen einen systematischen Ansatz, sodass sie keinen Fondsmanager benötigen. Verantwortlich für die Auswahl der Einzelwerte ist das CROCI-Team von DB Platinum, zu dem rund 60 Analysten der Deutschen Bank zählen.

Anlagestrategie



Unternehmen aus verschiedenen Ländern und Sektoren sollten Anleger anhand ihrer Bilanzen und Kennzahlen gut miteinander vergleichen können. Trotz internationaler Standards fällt dies aber nicht immer ganz leicht. Um hier Abhilfe zu schaffen, hat die Deutsche Bank in den 1990er Jahren die CROCI-Analyse entwickelt. "Mit dieser Analyse passen wir uneinheitliche Bilanzdaten und Kennzahlen der Unternehmen an, um sie vergleichbar zu machen", sagt Stefan Meinhold von Deutsche Asset Management. "Das Ergebnis dieser Anpassungen ist im Gegensatz zum bilanziellen Kurs-Gewinn-Verhältnis ein sogenanntes ökonomisches Kurs-Gewinn-Verhältnis". Je attraktiver das ökonomische KGV ausfällt, desto eher können die Aktien dann systematisch für die jeweiligen CROCI-Fonds berücksichtigt werden.

Universum



Der DB Platinum IV CROCI Euro kann in die Titel des Euro Stoxx Large Index investieren. Finanztitel entfallen dabei aus methodischen Gründen, da DB Platinum die CROCI-Analyse dort nicht anwenden kann.

Portfolio



Der DB Platinum IV CROCI Euro ist jederzeit voll investiert und enthält 30 Large Caps aus der Eurozone, die jeweils gleichgewichtet werden. Auf jeden Einzelwert entfallen damit bei jeder Neuaufstellung des Portfolios rund 3,3 Prozent. Aus Deutschland kamen zuletzt Adidas, BASF, Bayer, Continental, Deutsche Post, Eon, Fresenius Medical Care, Henkel, Infineon, Linde, Merck und Siemens. Aus Frankreich stammen ebenfalls zwölf Einzelwerte, darunter Danone, Kering, L’Oréal und Sanofi. Je fünf Einzelwerte entfallen auf die Sektoren Gesundheit, Grundstoffe, Industrie, Konsumgüter und nicht-zyklische Konsumgüter. Drei Titel entfallen auf Versorger, zwei auf IT-Werte. Energie- und Telekomwerte fehlen im Portfolio. Jeweils quartalsweise wird das Portfolio neuaufgestellt.

Rendite-Risiko-Profil



In Haussephasen schnitt der DB Platinum IV CROCI Euro bislang ähnlich gut ab wie der Euro Stoxx 50 Index, in Baissephasen aber klar besser - so auch in den vergangenen zwölf Monaten. Seit der Auflegung im Juni 2004 liegt der CROCI-Fonds daher deutlich vor dem Index. Der Vorsprung betrug im Schnitt mehr als drei Prozentpunkte pro Jahr.

Fazit



Ein regelbasiertes und systematisches Value-Konzept, das komplett auf Finanzwerte verzichtet.