Titel- und Branchen kann Steve Berexa gewichten, wie er es für richtig hält. Der Fondsmanager des weltweit anlegenden Allianz Global Insights ist auch nicht auf Investmentstile wie Value oder Growth festgelegt. Seine Unabhängigkeit hat Berexa bislang verantwortlich genutzt. Der Fonds erzielte in den vergangenen fünf Jahren über 130 Prozent. Der MSCI AC Total Return schaffte dagegen nur 99 Prozent.

"Ich versuche frühzeitig, Themen zu erkennen", erklärt Berexa seine Vorgehensweise. Zum Beispiel habe der Markt noch nicht die sich aus einem nachhaltig tiefen Ölpreis ergebenden Chancen für Airlines oder die Chemiebranche reflektiert. Um aussichtsreiche Unternehmen zu finden, nutzt Berexa die Expertise der weltweit verteilten Fondsmanager und Analysten von Allianz Global Investors (AGI). "Wir haben ein eigenes Portal geschaffen, in dem Anlageideen, Meinungen und Informationen zu Unternehmen einfließen und ausgetauscht werden können." Das hilft ihm, seine Positionen zu überprüfen.

Rechtzeitig Gewichtungen abgebaut hat Berexa zuletzt bei Techwerten. Die jüngsten Kursverluste bei Apple & Co haben dem Fonds daher nicht geschadet. Der Manager hält die Talfahrt nur für eine notwendige Korrektur. Negative Auswirkungen auf den Gesamtmarkt wie zu Anfang des Jahrtausends, als die New-Economy-Blase platzte, fürchtet er nicht. Statt auf Tech setzt Berexa derzeit verstärkt auf Finanzwerte wie Bank of America oder Goldman Sachs. Die Banken sollten insbesondere von Donald Trumps Deregulierungsvorhaben profitieren. "Wenn der US-Präsident mit seinen anderen Plänen nicht richtig weiterkommt, wird er die Rücknahme der Wall-Street-Reform von Obama umso stärker vorantreiben."

Zusätzliche Anlageideen findet Berexa mithilfe des hauseigenen Grassroots Research. Unabhängige Journalisten und Marktforscher führen im Auftrag von AGI Interviews mit Konsumenten und Entscheidungsträgern in Firmen durch. Der Manager prüft so die Erfolgswahrscheinlichkeit von Unternehmensprojekten. So stellt etwa AeroVironment mittlerweile Drohnen her, die nicht mehr nur vom Militär, sondern auch von Farmern genutzt werden können.

Cashquote erhöht



Angesichts niedriger Schwankungen und hoher Bewertungen hat Berexa zuletzt das Portfolio wieder defensiver ausgerichtet und die Cashquote erhöht. Auch erwägt er, US-Positionen zugunsten von europäischen und asiatischen Aktien abzubauen. Ob die Verstärkung der Defensive die richtige Entscheidung gewesen sei, müsse sich aber erst noch zeigen. Der Markt könne sich ja längere Zeit irrational verhalten, als Anleger liquide seien. "Es kann aber auch sein, dass der Markt einfach klüger ist als wir."