Faktor-Investing hast sich in der Fondsbranche zu einem Absatzrenner entwickelt. Darunter versteht man Faktoren, die eine Outperformance gegenüber einem breit aufgestellten Index erwarten lassen. Dazu zählen etwa Small-Cap- oder Value-Aktien. Auch Aktien mit geringen Kursschwankungen und zuletzt starken Kursgewinnen waren langfristig erfolgreicher als ein klassischer Index. Und warum soll es diese Anomalien, die es bei Aktien gibt, nicht auch bei Anleihen geben, sagte sich Robeco. Fondsmanager Patrick Houweling verfasste daraufhin eine Studie, in der er belegte, dass Faktor-Investing auch bei Anleihen höhere risikoadjustierte Renditen ermöglicht. Auf Basis dieser Erkenntnisse hat Robeco vor etwa einem Jahr den Global Multi-Factor Credits lanciert. Er investiert in ein globales Portfolio von 150 bis 200 Firmenbonds vor allem aus dem Investment-Grade-Bereich, deren Auswahl auf den Erkenntnissen des Factor-Investings basiert.

Houweling kann bis zu zehn Prozent in mit "BB" bewertete Anleihen investieren. Die Auswahl der Unternehmensanleihen basiert dabei auch auf den vier Faktoren Value, niedriges Risiko, Momentum und Größe. "Da beim Faktor Größe die Titel allerdings weniger liquide sind, nutzen wir diese Prämie auf effiziente Weise durch die Gleichgewichtung aller Anleihen im Portfolio. Aber besonders in diesem Segment bieten die Titel meist höhere Renditen als große Emissionen bei ähnlichem Risikoprofil", so Houweling. Warum Faktor-Investing auch bei Anleihen funktioniert, lässt sich gut begründen. Zum Beispiel beim Faktor "geringes Risiko": Investoren bewegen sich oft nahe an der Benchmark, da sie aufgrund von regulatorischen Einschränkungen oder Anlagerichtlinien nicht völlig frei investieren können oder sich auf Emittenten mit einer tollen Geschichte fokussieren. Houweling hingegen hat aufgrund seines Faktor-Prozesses Bankanleihen massiv untergewichtet. Er hat von ihnen 20 Prozent weniger, als in der Benchmark vorhanden sind.

Der Fonds läuft sehr gut. Durch den quantitativen Prozess ist die Gefahr einer Underperformance gering. Zudem sorgt das Investment in den vier Faktoren für einen stetigen Verlauf.