Angesichts der stark gestiegenen Aktienkurse gerät so mancher Börsianer ins Grübeln: Weiter voll investiert bleiben oder sich etwas zurückziehen? Viele deutsche Anleger kapitulieren vor dieser Frage und suchen ihr Heil in Mischfonds. Von diesen erhoffen sie sich eine solide Beteiligung am Aktienmarkt, solange es mit den Kursen nach oben geht, und bei rauem Börsenwetter eine Absicherung nach unten.

Es gibt aber auch Aktienfonds, die einen gewissen Schutz bieten. Ein erfolgreicher Vertreter dieser Art ist der First Eagle Amundi International. Er investiert weltweit in Aktien, geht dabei aber sehr defensiv zu Werke. Fondsmanager Matthew McLennan kauft nur Titel, die seiner Ansicht nach stark unterbewertet sind. Der von ihm errechnete wahre Wert des Unternehmens muss mindestens 30 Prozent höher sein als der aktuelle Börsenkurs - erst dann steigt er ein.

Zu diesem Value-Ansatz kommen zwei Komponenten dazu, die den Fonds langfristig besonders stabil machen. Die eine ist ein zehnprozentiger Anteil an Gold, das McLennan als natürlich Absicherung gegen Krisen und Marktturbulenzen versteht. Die andere ist eine weichere Komponente: Geduld. Hat der Manager ein aussichtsreiches Unternehmen aufgespürt, kann es auch einmal einige Jahre dauern, bis er einsteigt. Denn erst wenn der Preis stimmt, wird gekauft.

Das kann dazu führen, dass der Fonds einen hohen Anteil an Liquidität von bis zu 30 Prozent des Vermögens hält. Das geschieht zwangsläufig, wenn McLennan viele Aktien zu einem guten Preis verkaufen konnte, gleichzeitig aber nur vereinzelt Gelegenheiten sieht, in neue Titel einzusteigen. Ein taktischer Einsatz der Liquiditätsquote, um bestimmte Marktentwicklungen abzupassen, findet hingegen nicht statt.

Der Fokus auf unterbewertete Aktien, Geduld bei der Titelauswahl und Gold als Sicherheitsanker machen den First Eagle Amundi International zu einem langfristig äußerst stabilen globalen Aktienfonds. In einer Hausse bleibt der Fonds für gewöhnlich hinter dem breiten Markt zurück, doch bei Rücksetzern sind die Anleger dankbar für die defensive Vorgehensweise.

First Eagle Amundi International

ISIN: LU0068578508

Tel.: 069-74221321

Volumen: 7,4 Mrd. US-$

Gebühr: 2,20 Prozent p.a.