SERIE FONDS-DICKSCHIFFE

Flossbach von Storch Multiple Opportunities R: Qualität. Geduld. Vertrauen.

Flossbach von Storch Multiple Opportunities R: Qualität. Geduld. Vertrauen.

WKN: 710000 ISIN: DE0007100000 Daimler AG

74,92 EUR
0,43 EUR 0,58 %
19.01.2018 - 18:58
04.01.2018 02:50:00

Der Flossbach von Storch Multiple Opportunities R ist einer der beliebtesten Multi-Asset-Fonds in Deutschland. Die Kombination aus Risikostreuung und Renditestreben zieht regelmäßig neue Anleger an. Auch dank des Anlagemottos "Qualität, Geduld, Vertrauen" ist das Fondsvolumen auf inzwischen mehr als 12 Milliarden Euro angestiegen. Von Ronny Kohl

Die Erfolgsgeschichte geht weiter - sowohl für den Kölner Vermögensverwalter Flossbach von Storch als auch für dessen Kunden. Das Fonds-Flaggschiff des Hauses, der Flossbach von Storch Multiple Opportunities R, hat inzwischen ein verwaltetes Vermögen von 12,4 Milliarden Euro erreicht. Vor Jahresfrist waren es noch 10,9 Milliarden. Hinzu kommen 4,4 Milliarden, die mittlerweile in den Schwesterfonds Flossbach von Storch Multiple Opportunities II R investiert wurden, sodass Firmengründer Bert Flossbach und sein Team mit dieser Strategie nunmehr fast 17 Milliarden Euro disponieren. Zu erwähnen wären außerdem 3,4 Milliarden Euro, die Anleger den drei übrigen Multi-Asset-Fonds der Kölner anvertraut haben.



Die Erfolgsgeschichte für die Kunden wiederum besteht darin, dass die im Oktober 2007 gestartete R-Variante bis dato 149,15 Prozent an Wert zugelegt hat (per 28.12.2017). Pro Jahr gerechnet waren das rund 9,5 Prozent, wobei dieses Ergebnis nicht 1:1 in die Zukunft fortgeschrieben werden sollte. Der Fondsmanager selbst dämpft allzu viel Euphorie und sieht nach der langen Phase mit steigenden Kursen die Renditeaussichten "etwas bescheidener". Dessen ungeachtet hält er Aktien auf lange Sicht für "die beste Anlage, die man heute tätigen kann". Kein Wunder also, dass die Anleger darauf setzen, dass der FvS R-Fonds auch weiterhin attraktive Performancezahlen liefern wird. Unterstützt werden sie in dieser Einschätzung überdies durch die Analysten von Morningstar, die den Fonds mit 5 Sternen als Spitzenfonds ausgezeichnet haben. Nicht ganz so edel, aber doch "gut" die Vorschusslorbeeren des Anlegermagazins Börse online, das den FvS R mit Euro-FondsNote 2 bewertet.


Die seit Jahren anhaltende Niedrigzinsphase hat Multi-Asset-Strategien in den Fokus der Anleger gerückt. Mit ihren Aktieninvestments eröffnen sie einerseits die Chance, an steigenden Aktienkursen zu partizipieren. Andererseits werden sei dank ihrer Anleihebestände von jederzeit möglichen Abwärtsbewegungen an den Börsen - zumeist - nur in abgeschwächter Form getroffen. Da wiederum bezüglich der Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank kein Ende in Sicht ist, setzen die Anleger immer weiter auf Multi-Asset-Strategien. Nach Berechnungen des deutschen Fondsverbands BVI sind Mischfonds, wie Multi-Asset-Fonds auch genannt werden, seit Jahren die am stärksten nachgefragte Fondskategorie in Deutschland. Bis einschließlich Oktober sind den Fonds im Jahr 2017 erneut mehr als 25 Milliarden Euro anvertraut worden - wobei ein Teil davon den Angeboten des Kölner Vermögensverwalters Flossbach von Storch zugeflossen ist.

"Unser oberstes Ziel ist es, nachhaltig attraktive Renditen zu erwirtschaften", erklärt Fondsmanager Flossbach eine Komponente des Anlegerinteresses. Sein Team ist an keine Vorgaben gebunden und kann getreu dem Anlagemotto des Hauses - "Qualität. Geduld. Vertrauen." - sehr flexibel jeweils in die Wertpapiere investieren, die laut hauseigener Analyse als attraktiv eingeschätzt werden. Dabei steht das Chance-Risiko-Verhältnis im Vordergrund, das für jede Anlageentscheidung maßgeblich ist. So müsse das Renditepotenzial etwaige Verlustrisiken deutlich übersteigen, wie Bert Flossbach regelmäßig betont, oder besser gesagt: "Die Chancen müssen bei jeder Anlageentscheidung deutlich größer sein als die Risiken - das ist Teil unserer umsichtigen Anlagephilosophie."

Auf Seite 2: Die Grundlage für die Aufteilung des Fondsvermörgens



Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Finanzen Verlag

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit