Vor einem Jahr stellten wir den bis dahin weitgehend unbekannten IP White vor. Inzwischen hat sich der Fonds rasant entwickelt. Von damals knapp 20 Millionen Euro ist der Fonds auf 156 Millionen Euro angewachsen. Erstaunlich: Denn der Fonds wird erst im Dezember drei Jahre alt. Aber der Fonds weist auch Qualitäten die auf, die man sonst schwer findet. Trotz einer Performance von 8,8 Prozent im vergangenen Jahr schwankte der Fondspreise nur um 1,14 Prozent in den vergangenen zwölf Monaten.

Seit Auflage waren erst zwei Monatsergebnisse negativ. Das ist genau das, was die Anleger an dem von Thomas Rosenfeld verwalteten Fonds mögen. Seit Dezember 2016 wird Rosenfeld von Wais Samadzada von Prismatic Funds unterstützt.

Manager Lars Rosenfeld liegen insbesondere die Defensivqualitäten am Herz. "Was man nicht verloren hat, muss man nicht aufholen", sagt er. Bisher steht der Fonds ohne Fehl und Tadel da. Rosenfeld hat gezeigt, dass sein Absicherungskonzept voll und ganz aufgeht. Der bisherige maximale Verlust lag bei nur etwas über zwei Prozent. Das Konzept des IP White ist indes kein Hexenwerk. Es besteht aus drei Bausteinen. Rosenfeld investiert zu maximal 50 Prozent in Aktien, hauptsächlich aus dem deutschsprachigen Raum. Überwiegend sind dies Titel mit einer Marktkapitalisierung von unter fünf Milliarden Euro. "Wir stellen sie so zusammen, dass sie möglichst wenig miteinander korrelieren. Und zudem haben rund 50 Prozent der Aktien ein Marktbeta zwischen 0,2 und 0,6", sagt der Experte.

Zweites Standbein von Rosenfeld sind Unternehmensanleihen. Sie machen derzeit knapp 66 Prozent des Fonds aus. Auch hier investiert er stets mit Bedacht und ohne große Risiken einzugehen. "Wir kaufen in der Regel nur Kurzläufer oder Floater, um nicht bei Marktverwerfungen auf dem falschen Fuß erwischt zu werden. Auch gehen wir keine großen Währungswetten ein", erklärt Rosenfeld. Die Duration beträgt derzeit nur 1,15 Jahre.

Fazit: Der Fonds läuft ohne Fehl und Tadel und ist eine Alternative zu den Platzhirschen. Ein Engagement im IP White sollte sich lohnen.