Es ist nicht leicht, Anlegern einzigartige Fondsideen zu präsentieren. DJE Kapital ist dies mit dem DJE-Mittelstand & Innovation aber gut gelungen. Die beiden Fondsmanager Maximilian Thaler und Christian Reindl investieren nämlich in Nebenwerte aus den deutschsprachigen Ländern der D-A-CH-Region. Rund 60 Prozent ihrer Titel sollen aus Deutschland stammen, jeweils 30 beziehungsweise zehn Prozent aus der Schweiz und Österreich. Ganz streng legen die beiden DJE-Fondsmanager diese Vorgabe aber nicht aus. So halten sie derzeit je rund zwei Prozent in dänischen und schwedischen Nebenwerten. "Das passt gut zu unserer Strategie, da die mittelständische Struktur in den beiden skandinavischen Ländern der D-A-CH-Region erstaunlich ähnlich ist", sagt Thaler.

"Insgesamt sind wir zufrieden mit dem ersten Fondsjahr", erklärt Thaler. "Die Idee hinter dem DJE-Mittelstand & Innovation hat sich bewährt." Tatsächlich liegt der DJE-Fonds seit der Auflegung im August 2015 knapp vor seiner Benchmark und recht deutlich vor vergleichbaren europäischen Nebenwerte-Portfolios. "Unser Ansatz ist jedoch nicht auf eine kurzfristige Wertentwicklung ausgelegt", betont Thaler. "Wir wählen die Unternehmen aufgrund des langfristigen Gewinnpotenzials aus." Denn es sei ja gerade die Stärke von mittelständischen Unternehmen, nicht nur auf die kurzfristigen Quartalszahlen zu blicken, sondern eine langfristige Entwicklung zu verfolgen. "So machen sich viele Innovationen erst mit einiger Zeitverzögerung richtig in der Gewinnentwicklung eines Unternehmens positiv bemerkbar", sagt Thaler.

Insgesamt versuchen die beiden DJE-Fondsmanager das Portfolio stabil zu halten. Allerdings ist die Gewichtung der einzelnen Positionen eher flexibel. "Der Anteil der Schweiz hat sich zum Beispiel etwas erhöht, nachdem wir hier zuletzt einige positive Unternehmensbesuche hatten", sagt Thaler.

Das DJE-Team hat sich eine Expertise für den deutschsprachigen Raum erarbeitet, die sich im DJE-Mittelstand & Innovation bislang positiv niederschlägt. Allerdings ist der Fonds kein Schnäppchen.