"Mein Team und ich haben einen Fonds entwickelt, der meinen Vorstellungen einer guten, fairen und ethischen Investmentphilosophie entspricht und in den ich einen großen Teil meines eigenen Vermögens investieren kann", sagt Dirk Müller, besser bekannt als Mister DAX. Müller ist einer der bekanntesten Börsianer Deutschlands, was er letztlich dem Umstand verdankt, dass sich sein Arbeitsplatz als Börsenmakler unmittelbar vor der Kurstafel der Frankfurter Börse befand. Und jedes Mal, wenn ein Filmteam den aktuellen Stand des DAX zeigte, war Müller im Bild. Als er dann auch noch immer öfter zur aktuellen Entwicklung befragt wurde, hatte er bald den Spitznamen Mister DAX bekommen.

Nun wechselt Müller, der zwischenzeitlich auch als Börsenbuch-Autor tätig war, abermals das Fach und wird Fondsberater. Gemeinsam mit der Vermögensverwaltung Focam AG hat er den Dirk Müller Premium Aktien aufgelegt, einen Aktienfonds, "der in weltweit tätige Unternehmen mit den Schwerpunkten USA und Europa investiert", so Müller. Das Anlageziel des Fonds ist es, mittel- bis langfristig einen hohen und gleichmäßigen Kapitalzuwachs zu erreichen. Hierzu wollen Müller und sein Team auf Werte mit soliden Bilanzen, erfolgreichen Geschäftsmodellen und steigenden Unternehmensgewinnen setzen. Und nicht zuletzt müssen sie auch den ethischen Vorstellungen des Fondsmanagements genügen.

Auf Seite 2: Der Auswahlprozess



Der Auswahlprozess erfolgt in drei Schritten. Im ersten Schritt wird die Grundgesamtheit von mehr als 4000 Aktien hinsichtlich Kriterien wie der Unternehmensbilanz, der Wettbewerbsposition, der Finanzstärke und auch des Kurs-Gewinn-Verhältnisses überprüft. Die rund 250 Unternehmen, die die Kriterien am besten erfüllen werden anschließend tiefer gehend analysiert, beispielsweise hinsichtlich des substantiellen Werts der Aktie, um unterbewertete Titel ausfindig zu machen, und auch hinsichtlich der ethischen Grundsätze des Fondsmanagements.

Im dritten Schritt schließlich werden jene Aktien selektiert, die in das Fondsportfolio aufgenommen werden - "Unternehmen mit Aufwärtspotenzial", wie Müller sie nennt. "Mit diesem dreistufigen Anlageprozess wird eine Balance aus Rendite, Wert und ethischen Gesichtspunkten erzielt, die sowohl Anlegern mit kleinen Sparbeträgen als auch Investoren mit großen Anlagesummen eine optimale Voraussetzung zur Erreichung ihrer Anlageziele bietet", erläutert Mister DAX das Vorgehen. Zur Abrundung der Strategie ist ein Sicherheitskonzept vorgesehen, das über "klassische Absicherungsinstrumente" in Abschwungphasen des Marktes die Anleger vor Schaden bewahren soll.

Überdies hat Dirk Müller den Fonds, der seinen Namen trägt, "mit einigen Eigenschaften ausgestattet", die ihm bei anderen Fonds fehlten. So schließt er die Wertpapierleihe aus - ein beliebtes Instrument bei vielen Fonds, die ihre Wertpapiere gegen Gebühr verleihen, was ein Risiko bedeuten kann, wenn etwa der Leihnehmer pleite geht. Gern betont er auch den ethischen Ansatz des Fonds: "Wir bemühen uns, auf Investitionen in Unternehmen mit überwiegend schlechtem öffentlichen Ansehen wie etwa Rüstungsunternehmen oder Unternehmen, die mit Lebensmittelspekulationen ihr Geld verdienen, zu verzichten."

Auf Seite 3: Müller will neue Maßstäbe setzen



Ein echtes Novum ist, dass Müller die Fondskosten mit steigendem Anlagevolumen senken möchte. Auf ein Erfolgshonorar wird ganz verzichtet. Und auch in Sachen Transparenz möchte Mister DAX neue Maßstäbe setzen. Er sucht engen Kontakt zu den Anlegern und will sie - "sofern sie dies wünschen" - über die Aktivitäten des Teams sehr transparent auf dem Laufenden halten. Beispielsweise über regelmäßige Webinare, in denen die Fondsmanager direkt befragt werden können, oder im Rahmen eines jährlichen Anlegertreffens, "in dem wir uns viel Zeit für Anliegen und Fragen nehmen werden".

Der Dirk Müller Premium Aktien (ISIN: DE000A111ZF1; WKN: A111ZF) wird zum 17.04.2015 aufgelegt, kann aber ab sofort gezeichnet werden. Inklusive des maximalen Ausgabeaufschlags von 4% beträgt der Erstausgabepreis 104 Euro, die Mindestanlage beträgt 500 Euro, Sparpläne sind ab 25 Euro möglich. Die laufenden jährlichen Kosten liegen bei 1,69%, die Erträge werden thesauriert.

Fazit: Dirk Müller hat sich als Börsenmakler und Buchautor einen Namen gemacht - ob er auch Fonds managen kann, muss er erst noch beweisen.