Die amerikanische Fondsgesellschaft Janus setzt weiter auf die Rentenschiene. Mit dem neuen Janus Absolute-Return-Fonds wird das Angebot des früher auf Technologiefonds spezialisierten Hauses diversifiziert. Gemanagt wird der neue Fonds von Kumar Palghat. Er unterstützt zudem auch Bill Gross beim Unconstrained Bond Fund. Die beiden kennen sich seit Langem. Palghat war 1997 einer der ersten globalen Manager bei Pimco in Newport Beach. 2006 verließ der in Indien geborene Manager Pimco und gründete zusammen mit Nick Maroutsos Kapstream Capital in Sydney. 2015 kaufte Janus Capital die Mehrheit von Kapstream.

Der neue Janus Fonds ist ein Klon des in Australien seit 2007 angebotenen Kapstream Absolute Return Income Fund. Die Strategie von Palghat ist eher risikoavers. Er investiert komplett benchmarkfrei in alle Arten von Anleihen. Allerdings ist der Anteil an Schwellenländerpapieren auf maximal 15 Prozent begrenzt. Zudem hat er auch bei der Duration wenig Spielräume. Er steuert sie zwischen plus und minus zwei Jahren. Aktuell liegt sie bei etwa einem Jahr. Auch bei der Qualität der derzeit 244 Anleihen geht er kaum Kompromisse ein. Das durchschnittliche Rating beträgt "A+". Dieser Fokus aus Qualität hat einen Grund: Palghat möchte stets den Kapitalerhalt gewährleisten und gleichzeitig die Volatilität des Fonds unter 1,5 Prozent halten. "Unser Fonds zielt darauf, die Begrenzungen von durationsgewichteten Benchmarks und engen Anlagerichtlinien zu umgehen. Stattdessen wählen wir Positionen aus dem ganzen Spektrum der globalen Märkte für festverzinsliche Wertpapiere aus. Im Portfolio kombinieren wir dafür einen Kern von Investment-Grade-Staatsanleihen, Unternehmensanleihen und besicherten Anleihen mit einem Overlay, das auf strukturellen Investmentchancen beruht, und nutzen dabei langfristige Fehlbewertungen aus", fasst Palghat seine Strategie zusammen.

Die australische Variante hat bisher sehr überzeugende Ergebnisse geliefert. Manager Kumar Palghat ist ein alter Hase im Geschäft und hat sich einen sehr guten Ruf erarbeitet.