Fondsmanager & Fonds



Die SPSW Capital GmbH in Hamburg entstand im Jahr 2015, als sich Achim Plate, Henning Soltau und Robert Suckel (zuvor: SPS Investments) sowie Markus Wedel (zuvor: WH Capital) aufgrund ihres ähnlichen Anlagestils zusammentaten. Gemeinsam managen sie den Single-Hedgefonds SPS Active Value Selection (Hard Close), den Mischfonds WHC Global Discovery (Soft Close, geschlossen für Neukunden) sowie den Mischfonds SPSW Global Multi Asset Selection, der aufgrund höherer Anforderungen beim Risikomanagement und bei der Liquidität der Titel weiterhin geöffnet bleiben wird.

Anlageziel & Anlagestrategie



"Wir wollen unser eigenes Geld vernünftig anlegen und kein Geld verbrennen", erklärt Wedel. Konkret bedeutet dies: Beim SPSW Global Multi Asset Selection streben die vier Manager eine jährliche Rendite von über sechs Prozent an. Die Volatilität soll zwischen fünf und sieben Prozent betragen. Zum Vergleich: Der WHC Global Discovery strebt eine jährliche Rendite von über acht Prozent sowie eine Volatilität von sieben bis neun Prozent an.

Der Anlagestil des SPSW-Teams ist Bottom-up-getrieben. "Wir haben keine Glaskugel, wo der US-Dollar oder die Zinsen künftig stehen werden", sagt Wedel. "Unsere Stärke ist die fundamentale Analyse der Unternehmen und ihrer Produkte." Am liebsten investiert das SPSW-Team in unterbewertete Unternehmen, die strukturell wachsen und damit kaum anfällig für konjunkturelle Rückschläge sind. Zudem agieren sie fallweise opportunistisch, etwa indem sie jüngst Autozulieferer wie ElringKlinger und Schaeffler gekauft haben.

Meist hält das SPSW-Team unter 50 Einzelwerte. "Wenn wir etwas gut kennen und gut finden, dann wollen wir davon möglichst viel haben", sagt Wedel, "falls nicht, halten wir Cash."

Universum & Portfolio



Die SPSW-Fonds halten überwiegend deutsche Micro-, Small- und Mid Caps und mischen europäische Nebenwerte bei. "Über diese Unternehmen können wir fast alle globalen Themen abdecken", sagt Wedel. "Wir könnten aber auch in internationale Large Caps investieren", fügt er an. So hat das SPSW-Team beispielsweise IBM auf seiner Watch-List. Die Top Ten sind in allen drei SPSW-Fonds identisch, aber unterschiedlich gewichtet. Die Anforderungen an sie sind jeweils hoch. "Die Top Ten müssen mindestens das Potenzial haben, sich zu verdoppeln", sagt Wedel. Das Satellite-Portfolio besteht aus Anleihen und Wandelanleihen, beim SPSW Global Multi Asset Selection auch aus Fonds wie den Bonafide Global Fish. Auf Derivate verzichtet das SPSW-Team. "Wir steuern die Asset Allocation jeweils über die Cash-Quote", sagt Wedel.

Fazit: Ein vermögensverwaltender Ansatz mit eigener Handschrift. Beide Mischfonds von SPSW Capital erzielten bislang ein sehr gutes Rendite-Risiko-Profil.