Seitdem ETFs zur großen Konkurrenz für aktive Manager geworden sind, kommen immer mehr Fondsgesellschaften mit Produkten auf den Markt, die ohne Rücksicht auf eine Benchmark sehr selektiv Aktien auswählen und ein sehr konzentriertes Portfolio haben. Genau so geht auch Rory Powe beim Man GLG Pan-European Equity Growth vor. Er legt der Titelauswahl einen Ownership-Ansatz zugrunde. "Im Gegensatz zu anderen mittel- bis langfristig orientierten Investoren, die ihren Entscheidungsschwerpunkt auf das Management eines Unternehmens legen, priorisieren wir im Team eher die allgemeine Unternehmensstärke sowie die Wachstumsdynamik und die Produktpipeline", sagt Powe. Mit diesem Auswahlprozess möchte der GLG-Manager ein Portfolio aus wirtschaftlich starken Unternehmen kreieren, die in der Lage sind, mittelfristig ein nachhaltig hohes Wachstum zu erzielen.

Folgende Kriterien müssen die Unternehmen erfüllen, um für Powe infrage zu kommen. Sie müssen über einen hohen oder steigenden Marktanteil, nachhaltige Wettbewerbsvorteile sowie wiederkehrende Einnahmen und Preisgestaltungsmacht verfügen. Auch müssen sie über einen Zeitraum von drei bis fünf Jahren ihren Umsatz und Gewinn unabhängig vom makroökonomischen Umfeld steigern können und auch attraktiv bewertet sein. "Also Unternehmen, die von Natur aus ertragsstark sind, was sich in starken Bilanzen widerspiegelt", sagt Powe.

Er investiert allerdings nicht nur in etablierte Marktführer wie etwa Pandora, Loomis, Rational oder Ryanair, sondern auch in zukünftige Gewinner. Das sind sehr wachstumsstarke Unternehmen, die in neuen Märkten tätig sind. Bis zu maximal 33 Prozent des Fonds kann Powe hier investieren.

Das Portfolio ist mit 30 bis 40 Titeln sehr konzentriert. Ziel des Fonds ist eine Outperformance von drei Prozentpunkten über einen rollierende Dreijahreszeitraum. Der Tracking Error darf zwischen vier und zwölf liegen.

Fazit: Powe managt mit dem identischen Anlagestil einen nur in UK erhältlichen Kontinentaleuropa-Fonds. Er gehört zum Besten, was man dort derzeit kaufen kann.