Auch wenn es aus europäischer Sicht nicht so aussieht - nachhaltiges investieren hat in den USA eine lange Tradition. Die Legg Mason Tochter Clearbridge gehört zu den Pionieren auf dem Gebiet. Seit 1987 bieten sie solche Produkte an. Nun wurde der Legg Mason Clearbridge US Equity Sustainability Leaders Fund auch deutschen Anlegern zugänglich gemacht.

"Vor allem langfristig heben sich Unternehmen, die Umwelt-, Nachhaltigkeits- und Corporate-Governance-Faktoren in ihr Management einfließen lassen, von ihren Wettbewerbern ab. Und das wiederum verbessert das Renditepotenzial dieser Unternehmen", erklärt Mary Jane McQuillen, Fondsmanagerin des Legg Mason Clearbridge US Equity Sustainbility Leaders Fund. 2015 stand sie auf der "Women Worth Watching"-Liste für die Finanzbranche. Sie managt den Fonds gemeinsam mit Co-Fondsmanager Derek Deutsch. Ein 17-köpfiges Analystenteam durchforstet das Anlageuniversum des Russell 3000 sowohl nach finanziellen- als auch nach ESG-Aspekten der Unternehmen. Auf Basis des Research berechnen Fondsmanager und Analysten dann einen ESG-Score, der in Kombination mit dem Finanzresearch des Unternehmens zu einem Gesamtscore führt. Auf Basis des Screening-Modells und der Analystenempfehlungen nehmen McQuillen und Deutsch dann die Einzeltitelauswahl vor - zwischen 40 und 50 Werte (aktuell 50) schaffen es letztendlich ins Portfolio. "Es müssen aber nicht immer die Vorreiter sein, die uns interessieren", betont McQuillen. "Wir sehen das Potenzial bei vielen Unternehmen, sich in den kommenden Jahren noch besonders beim Thema Nachhaltigkeit hervorzuheben oder auch bei solchen, die gerade einen Wandlungsprozess durchlaufen. Dann investieren wir frühzeitig und versuchen damit langfristig zu profitieren." Zu den Top-3-Positionen mit jeweils über vier Prozent Gewichtung gehören Alphabet, Lowe‘s und Apple.

Die US-Fonds von Clearbridge überzeugen allesamt. Der Nachhaltigkeitsfonds sollte daher ebenso ein Erfolg werden.