Der Brexit lässt auch die britischen Fondsgesellschaften an die Zukunft denken. Da nicht sicher ist, ob sie in Zukunft ihre in Großbritannien aufgelegten Fonds auch weiterhin auf dem Kontinent vertreiben können, hat M & G flugs eine Luxemburger Gesellschaft gegründet. Die ersten Fonds wie den M & G (Lux) Absolute Return Bond Fund haben sie dort im Dezember aufgelegt. Der Fonds wird gemeinsam von Jim Leaviss und Wolfgang Bauer federführend gemanagt. "Aber da dies ein Multi-Strategie-Rentenfonds ist, greifen wir intern auf die besten Köpfe zurück. Für den Schwellenländeranteil ist etwa Claudia Calich zuständig oder für Floating-Rate-High-Yield-Papiere James Tomlins", sagt Bauer.

Leaviss und Bauer haben sich bei diesem Absolute-Return-Fonds vor allem Risikokontrolle auf die Fahnen geschrieben. "Wie definieren Risiko als Volatilität und Drawdown des vergangenen Monats. Die Volatilität soll dann im Extremfall fünf Prozent auf das Jahr hochgerechnet nicht überschreiten. Bislang lag sie jedoch im Bereich von etwa einem Prozent. Die Drawdowns sollen im Monat nicht über einem Prozent liegen", erklärt Bauer. Angesichts des moderaten Renditeziels von Drei-Monats-Euribor plus 2,5 Prozent vor Fondskosten sollte die Volatilität auch nicht deutlich höher sein. Zumal der Euribor ja mit minus 0,33 Prozent im negativen Bereich notiert.

Leaviss und Bauer haben vier Stellschrauben, um Geld zu verdienen: Credit, Zins, Währungen und Inflation. "Derzeit sind wir stark im Credit-Segment engagiert. Hier findet man noch attraktive Papiere. Etwa bei High-Yield-Floatern oder bei ausgewählten Nachranganleihen aus dem Finanzsektor oder auch lang laufenden US-Unternehmensanleihen", sagt Bauer. Allerdings hedgt das Duo das Zinsänderungsrisiko (aktuelle Duration 1,4 Jahre) weitgehend heraus. Bauer darf die Duration auch bis auf minus fünf Jahre schrauben. Währungen werden meist abgesichert. Derzeit hat er nur beim Dollar (1,5 %) und Yen (2 %) offene Long-Positionen.

Fazit: Der M & G (Lux) Absolute Return Bond Fund ist ein sehr defensiver Fonds. Performancewunder darf man nicht erwarten - solide Renditen indes schon.