eBay Aktie [WKN: 916529 / ISIN: US2786421030]

07.01.2016 11:48:00

Online-Bezahlsystem

PayPal-Konkurrent der deutschen Banken wächst rasant


Das Online-Bezahlsystem der deutschen Banken nimmt Fahrt auf. In den ersten Monaten seines Bestehens habe Paydirekt mehr als 175.000 registrierte Kunden gewonnen, teilten einige beteiligte Geldhäuser am Donnerstag mit.

Rund 90.000 Kunden kämen von Volks- und Raiffeisenbanken und anderen genossenschaftlichen Instituten, sagte DZ-Bank-Vorstand Thomas Ullrich. "Wir erwarten, dass sich die Kundenzahl in den nächsten Wochen deutlich erhöht." Im laufenden Jahr will sich der PayPal -Konkurrent vor allem darum bemühen, dass mehr Händler eine Bezahlung ihrer Waren über Paydirekt anbieten. "Aktuell stehen zahlreiche Verhandlungen kurz vor dem Abschluss, so dass wir für Anfang 2016 mit einer ganzen Reihe neuer Händler rechnen", sagte WGZ-Bank-Vorstand Christian Brauckmann.

Paydirekt ist im August 2015 mit dem ersten Pilotprojekt gestartet, gegen Jahresende haben dann immer mehr Geldhäuser das Angebot für ihre Kunden freigeschaltet. Inzwischen sind alle großen Privatbanken und die meisten genossenschaftlichen Institute am Start. Die Sparkassen folgen mit etwas Verspätung im Laufe des Jahres.

Der Rückstand auf PayPal, den die deutschen Geldhäuser aufzuholen haben, ist gewaltig. Der US-Konzern ist in der Bundesrepublik seit 2004 aktiv und hat hierzulande mehr als 16 Millionen aktive Kunden.

Reuters

Weitere Links:


Bildquelle: Beck Diefenbach/Reuters

Aktienempfehlungen zu eBay Inc.

mehr Aktienempfehlungen
  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
27.04.16 eBay Neutral Macquarie Research
27.04.16 eBay Neutral JP Morgan Chase & Co.
27.04.16 eBay neutral Robert W. Baird & Co. Incorporated
27.04.16 eBay Sector Perform RBC Capital Markets
27.04.16 eBay Hold Jefferies & Company Inc.