Der Ausblick sei stabil. Die Agentur geht davon aus, dass die Staatsverschuldung des Landes Ende des Jahres auf 244 Prozent der Wirtschaftsleistung ansteigen wird. Dies sei bei weitem der höchste Wert aller Länder, die Fitch in Sachen Bonität unter die Lupe nimmt. Als Grund für die Herabstufung gaben die Bonitätswächter an, dass die Regierung in Tokio trotz einer verschobenen Mehrwertsteuererhöhung keine entsprechenden Haushaltskürzungen vorgenommen habe, um die Lücke auszugleichen.

Trotz des niedrigeren Ratings stuft Fitch Japan weiter als Staat mit hoher Bonität - im Fachjargon 'high investment grade' - ein. Allerdings wird das Land nunmehr in dieser Kategorie nicht mehr im oberen, sondern nur noch im mittleren Bereich geführt. Voriges Jahr hatte die Rating-Agentur Moody's den Daumen über Japan gesenkt und das Land mit der Bonitätsnote 'A1' versehen - eine Stufe über der Bewertung von Fitch.

Reuters