DIRK ELSNER

Mobile Payment: Facebook startet Offensive - So stehen die Erfolgschancen

Mobile Payment: Facebook startet Offensive - So stehen die Erfolgschancen

WKN: 916529 ISIN: US2786421030 eBay Inc.

30,35 EUR
-0,14 EUR -0,46 %
23.11.2017 - 08:25
27.03.2015 20:00:00

Mobile Payment gilt als lukrativer Zukunftsmarkt. Mit dem US-Konzern Apple und dem chinesischen Technologieriesen Tencent haben sich bereits zwei namhafte Player positioniert. Nun drängt auch Facebook in das Geschäft. Doch wie stehen die Chancen auf Erfolg?

von Dirk Elsner

Mitte März gab Facebook bekannt, dass es für seinen Messenger eine Online-Payment-Funktion freischalten werde. Vernetzte "Freunde" können damit, ähnlich wie Nachrichten, untereinander Geld übertragen. Vorerst ist das Angebot auf die USA beschränkt.



Quelle der Abbildung: Facebook

Die Funktionsweise wird für die Nutzer denkbar einfach geschildert:

1. Starten mit einer Nachricht an einen Freund

2. Den $-Button drücken und den Betrag eingeben, den man senden möchte

3. Den Pay-Knopf drücken zum Hinterlegen der Zahlungsdaten

Der Empfang gestaltet sich noch einfacher. Man öffnet die Unterhaltung mit dem Freund, drückt auf Add Card und fügt seine Debitcart-Daten dazu und erhält das Geld. Nicht verwendet werden kann das Verfahren zunächst für E-Commerce-Anwendungen oder mobiles Bezahlen im Geschäft.

Ich gehen einmal davon aus, dass die jeweiligen Karten-Daten von Visa oder Mastercard (Facebook spricht hier übrigens von Debit- also von Guthabenkarten und nicht von Kreditkarten) nur beim ersten Mal angeben werden müssen, denn sonst wäre das Verfahren tot bevor es startet.

Auf Seite 2: Facebook nutzt die klassische Finanzinfrastruktur

Seite: 1 | 2 | 3 | 4

Weitere Links:


Bildquelle: Innovecs GmbH

Aktien in diesem Artikel

Apple Inc. 147,30 -0,20% Apple Inc.
comdirect bank AG 11,34 -0,57% comdirect bank AG
eBay Inc. 30,35 -0,46% eBay Inc.
Facebook Inc. 153,13 0,04% Facebook Inc.
MasterCard Inc. 127,28 -0,72% MasterCard Inc.
Tencent Holdings Ltd 45,64 -2,27% Tencent Holdings Ltd
Visa Inc. 92,91 -1,10% Visa Inc.
pagehit