VTG: Waggonvermieter will Wachstum ankurbeln

Der Hamburger Logistikkonzern VTG will in den kommenden Jahren kräftig wachsen. Der Gewinn je Aktie soll nach eigenen Prognosen von 0,93 Euro 2014 bis auf 2,50 Euro im Jahr 2018 nach oben schnellen. Wesentlicher Wachstumstrei­ber soll weiterhin das Kerngeschäftsfeld Waggonvermietung sein. VTG will für seine Wachstumspläne die Flotte noch weiter ausbauen. Darüber hinaus sollen im Zuge der Integration des übernomme­nen Waggonvermieters AAE das europäische Vermietgeschäft neu ausgerichtet und Synergien im Gesamtkonzern geho­ben werden. Um die Profitabilität zu stär­ken, will die SDAX-Firma zusätzlich durch eine zeitnahe Umfinanzierung ihre Kosten deutlich senken. "Das niedrige Zinsumfeld kommt uns bei unseren Plä­nen sehr entgegen", sagte Konzernchef Heiko Fischer. VTG ist als europäischer Marktführer gut positioniert und bleibt ein aussichtsrei­cher Favorit der Redak­tion.

LAW





Tele Columbus: Kapitalerhöhung als Kaufchance

Die Mittel aus dem Börsengang nutzt Kabelnetzbetreiber Tele Columbus für Übernahmen. Erst wurde Konkurrent Primacon gekauft und nun Pepcom. Diese Deals sind nicht preiswert, steuern aber attraktive Gewinnbeiträge bei und bieten auch Synergiepotenzial. Inklusive Pepcom hat Tele Columbus nun 3,7 Milli­onen Kunden, die monatlich zur Kasse gebeten werden. Gemessen daran ist das Unternehmen mit einem Börsenwert von 617 Millionen Euro nicht hoch bewertet. Wir glauben, dass Tele Columbus ähnlich wie der große Wettbewerber Kabel Deutschland am Ende übernommen werden könnte. Mögliche Käufer reichen von United Internet bis hin zu Telefónica Deutschland. Im Fall einer Übernahme hat die Aktie erhebliches Potenzial auch über das Kursziel hinaus. Weil Tele Co­lumbus eine Kapitalerhöhung durchfüh­ ren will, ist der Kurs zuletzt unter Druck geraten - das bietet eine gute Einstiegschance

LA





Inditex: Diese Modeaktie schmückt Anleger

Es ist eine atemberaubende Erfolgs­story, an der die spanische Modekette Inditex seit Jahren strickt. Trotz der lan­gen Rezession auf dem Heimatmarkt wächst der Konzern unbeirrt Jahr für Jahr. Nun setzt zudem die wirtschaftliche Erholung in Spanien ein, welche die Geschäfte der Zara­-Mutter zusätzlich ankur­belt. So legte der Umsatz im ersten Halb­jahr um 17 Prozent zu, der Gewinn kam sogar überproportional um 26 Prozent voran. Auch der Start in das laufende dritte Quartal verlief vielversprechend. Von Anfang August bis Mitte September legte der Umsatz um weitere 16 Prozent zu. Markus Rießelmann von Independent Research zeigt sich daher optimistisch: "Neben der ungebrochen hohen Flächen­ und Onlineexpansion profitiert Inditex insbesondere von einem starken flächen­bereinigten Umsatzwachstum, das weitere Ebit­ Margenausweitungen ermöglicht." Die Mode­-Ak­tie bleibt ein Top­-Pick im Euro Stoxx 50.

CI





VIB Vermögen: Sinkende Zinsen und rentable Entwicklung

Die Immobilienfirma VIB Vermögen senkt ihre Finanzierungskosten. Für Darlehen von 149 Millionen Euro sinkt der Zins von über vier auf rund zwei Prozent. Das spart gut vier Millionen Euro Zinsen pro Jahr ein. Im vollen Umfang werden die Einsparungen ab 2018 wirksam. Doch VIB kann nicht nur sparen. Bei der bisher größten Eigenentwicklung des Unternehmens, einem rund 95.000 Quadratmeter großen Logistikzentrum, liegt die Mietrendite bei 9,5 Prozent. "In etwa ähnliche Renditechancen bieten die Grundstücksflächen von 35.000 weiteren Quadratmetern, die wir uns im Interpark gesichert haben", so Finanzchef Holger Pilgenröther. Die Durchschnittsrendite des Gesamtportfolios beträgt 7,3 Prozent. 2015 werden keine Eigenentwicklungen mehr fertig, dafür will VIB laut Pilgenröther das über eine Millionen Quadratmeter umfassende Immobilienportfolio durch "den einen oder anderen Kauf" erweitern.

PRL





Vertex Pharma: Dank Megaseller zum Übernahmeziel

Die US-Biotechfirma steht dank einer Neuzulassung vor einem Gewinnsprung. Das Präparat Orkambi erhielt im Juli von den US-Behörden grünes Licht zur Behandlung einer bestimmten genetisch bedingten Form von Mukoviszidose. Diese Krankheit, die den Abbau von Schleim in Atemwegen verhindert, führt schließlich zum Tod der Patienten. Wegen des hohen medizinischen Bedarfs erwarten Experten eine schnelle Markteinführung. 2018 soll Orkambi Spitzenumsätze von bis zu 3,5 Milliarden US-Dollar erzielen. Mit Kalydeco hat Vertex Pharma seit 2012 ein anderes Produkt in einer anderen Genmutation für diese Krankheit - allerdings mit einem wesentlich kleineren Patientenkreis - auf dem Markt. Eine weitere Kombi-Therapie befindet sich in der klinischen Entwicklung. Dazu kommen Cashreserven von einer Milliarde US-Dollar. Zudem wird Vertex als Übernahmeobjekt für Interessenten wie Gilead Sciences gehandelt.

SRI





Bantleon Opportunities L: Aktien nur bei guten Konjunktursignalen

Stets die Konjunktur im Blick haben die Lenker des Mischfonds Bantleon Opportunities L. Nach ihrer Überzeugung ist die gesamtwirtschaftliche Lage der letztgültige Treiber für die Aktienkurse. Das Bantleon-Team hat sogar eigene Indikatoren für den Konjunkturverlauf entwickelt, mit denen es bis zu zwölf Monate nach vorn blicken kann. Diese Signale bestimmen zusammen mit markttechnischen Faktoren, ob der Fonds via Futures in den DAX investiert. Steht die Ampel auf Grün, wird die Aktienquote auf 40 Prozent gesetzt, bei Rot beträgt sie null. Ebenso flexibel steuert der Fonds die Duration der Anleihen im Portfolio - primär sichere Bundesanleihen und Pfandbriefe. Von null bis neun Jahre ist alles möglich. Insgesamt weist der Bantleon Opportunities L ein Risikoprofil wie ein Rentenfonds auf, bietet aber höhere Ertragschancen. Vor allem aber stellt der Fonds eine gute Absicherung bei starken Markteinbrüchen dar.

AH