von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal



Der Goldpreis stand zwei Jahre unter starkem Druck, konnte sich aber bis Juli noch gut stabilisieren. Dann aber brachen die Dämme, und der Markt schöpfte das angestaute Abwärtspotenzial aus. Nun ist eine Grenze erreicht, ab der es zwischendurch wieder aufwärts gehen könnte. Erkennbar ist dies an mehreren Faktoren: Im Tageschart haben die Kurse die Untergrenze des Abwärtstrendkanals bei 1050 US-Dollar fast erreicht. Auch der darunter abgebildete Indikator (blau), der den Abstand zum Monatsdurchschnittswert zeigt, signalisiert mit einem Stand von -3,5 bis -5% ein überverkauftes Szenario. Eine Bärenmarktrally wird dadurch wieder wahrscheinlicher, im Idealfall führt diese wieder zurück bis an die 200-Tage-Durchschnittslinie bei 1160 Dollar.

Empfehlung



Besonders mutige Anleger setzten gegen den übergeordneten Abwärtstrend auf eine Zwischenerholung des überverkauften Edelmetalls. Sie spekulieren auf einen Anstieg knapp unter die 200-Tage-Linie, also bis rund 1155 Dollar, oder sogar auf eine Erholung an die Abwärtstrendkanal Obergrenze bei rund 1240 / 1245 Dollar - das wäre aber bereits ein idealtypischer Verlauf. Wer noch mehr Risiko möchte, kann anstatt des direkten Goldkaufs auch ein Zertifikat verwenden. Das am Ende der Analyse vorgestellte Produkt hebelt Kursbewegungen beispielsweise um das Fünffache und ermöglicht so eine Rendite von knapp 40 bis 80 Prozent an den genannten Kurszielen.

Dafür verfällt es auch wertlos wenn der Goldpreis auf 860,4416 Dollar zurück fällt. Doch selbst größere Korrekturen stoppten rund 22 Prozent unter der 200-Tage-Linie, so dass die 900er-Marke vorerst nicht unterschritten werden sollte. Zur Risikobegrenzung ist zudem noch ein Stopp knapp unter der 1000er-Marke möglich, hier verläuft ein -allerdings sehr schwacher, weil alter - Unterstützungsbereich aus den Jahren 2008 bis 2010.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee























Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de