Ausgangssituation und Signal



Jetzt wird es richtig spannend beim Goldpreis. Dieser steht nämlich unmittelbar vor einem Widerstand nach oben. Die Rede ist von der Linie um 1264 US-Dollar. Hier lag das bisherige Hoch des laufenden Jahres. Knapp unterhalb davon verläuft die 200-Tagelinie (blau). Diese verläuft zwar weitgehend horizontal, findet aber dennoch ihre Bedeutung als Widerstand nach oben, wie sich bereits im Februar sowie am vergangenen Montag gezeigt hat.

Gelingt der Ausbruch nach oben? Nach der jüngsten Korrektur, bei dem der Goldpreis bis auf 1194 US-Dollar abgerutscht ist, streben die Preise erneut aufwärts und notieren nun wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie. Diese (grüne) Kurve zeigt die durchschnittlichen Preise der jüngsten Vergangenheit auf. Damit hat sich der Goldpreis, trotz des 5%-igen Kursanstiegs seit Mitte März, noch keinesfalls heiß gelaufen. Derzeit nämlich notiert der Goldpreis lediglich zwei Prozent höher als der 21-Tagedurchschnitt.

Ein Ausbruch nach oben würde also auf einem charttechnisch gesunden Preisniveau erfolgen. Längerfristig betrachtet hat der Goldpreis bereits Anfang 2016, mit seinem Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrendkanal, seinen Grundstein für eine Trendwende eingeläutet. Gelingt jetzt der signifikante Ausbruch über die 1264er-Marke, so würde dies weitere Käufer in den Markt treiben. Ein mittelfristiger Abwärtstrend, derzeit bei 1280 US-Dollar verlaufend, könnte zwar in eine (kurzfristige) Konsolidierung münden. Langfristig jedoch sind Notierungen zwischen 1337 und 1392 US-Dollar realistisch.



Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aussichten auf einen längerfristigen Aufwärtstrend beim Goldpreis stehen goldig gut! Wer als Anleger/Trader auf einen zeitnahen Ausbruch über den 1264er-Widerstand nach oben wetten möchte, kann sich auf der Long-Seite positionieren und mit einem relativ engmaschigen Stop-Losskurs agieren. Die nächsten Unterstützungen verlaufen um 1226,30 US-Dollar und um 1194,10 US-Dollar. Ein größerer Halt verspricht zudem die Marke um 1122,50 US-Dollar, dem Tief vom Dezember 2016.

Nachfolgend präsentiertes Hebelzertifikat der Emittentin Citigroup besticht mit einem spekulativen Hebel von 9,3 bei einer offenen Laufzeit. Basis-/Knockoutpreis liegen mit 1118,42 US-Dollar aber noch unterhalb des Tiefstkurses vom Winter 2016/2017. Ein Kursziel von 1392 US-Dollar würde zu einem 100 Prozent-Gewinn im nachfolgenden Zertifikat führen - das Gewinn-Risiko-Verhältnis überzeugt damit für ein Engagement auf der Long-Seite.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Gold
WKN CY1CC1
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 1.118,4180 USD
Knock-Out-Schwelle 1.118,4180 USD
Hebel 9,3
Kurs Zertifikat 12,48 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 7,02 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 5,69 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 20,28 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 25,31 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 1.253,44 USD
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 1.193,00 USD
Stoppkurs 2 1.178,50 USD
Zielkurs 1 1.337,34 USD
Zielkurs 2 1.392,08 USD


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de