EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Profis sind deutlich optimistischer

Goldpreis: Die Profis sind deutlich optimistischer

WKN: 931020 ISIN: US7135693098 Per-Se Technologies Inc.

05.09.2017 04:10:00

An den Terminmärkten herrscht laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde CFTC unter den spekulativen Marktakteuren der stärkste Optimismus seit elf Monaten. Von Jörg Bernhard



Einmal pro Woche erfahren die Goldmarktakteure von der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC), wie sich an den Terminmärkten der Handel von Gold-Futures entwickelt hat. Der sogenannte Commitments of Traders-Report informiert zum Beispiel, ob das allgemeine Interesse an Gold-Futures zugenommen oder abgenommen hat.



Dies lässt sich an der Anzahl offener Kontrakte, dem Open Interest erkennen. Erheblich interessanter ist aber ein anderer Aspekt einzustufen: So zeigt der Bericht bspw. auf, wie stark sich per Saldo die Transaktionen der kommerziellen Branchenangehörigen (Commercials), Großspekulanten (Non-Commercials) und Kleinspekulanten (Non-Reportables) auf Wochensicht verändert haben. Aufgeschlüsselt nach diversen Marktakteuren erfahren Anleger, wer optimistischer, wer skeptischer und wer pessimistischer geworden ist.


An den Terminmärkten ist das Interesse an Gold-Futures weiterhin extrem hoch. In der Woche zum 29. August hat sich nämlich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 500.400 auf 538.900 Futures (+7,7 Prozent) kräftig erhöht.

Mit der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten ging es auf Wochensicht noch deutlicher bergauf. Hier war innerhalb einer Woche ein Anstieg von 219.900 auf 248.000 Futures (+12,8 Prozent) registriert worden, den höchsten Wert seit Oktober vergangenen Jahres. Damit sind diese Marktakteure zum sechsten Mal in Folge optimistischer geworden.

So hat sich zum Beispiel die Netto-Long-Position der Großspekulanten von 208.400 auf 231.000 Kontrakte (+10,8 Prozent) erhöht, während bei Kleinspekulanten ein Zuwachs von 11.500 auf 17.000 Futures (+47,8 Prozent) registriert worden war.

Auf Seite 2: Höchster Stand seit November

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Arnd Wiegmann/Reuters

Aktienempfehlungen zu Per-Se Technologies Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
13.02.17 Per-Se Technologies Hold Maxim Group
19.07.16 Per-Se Technologies Buy H.C. Wainwright & Co.
22.12.15 Per-Se Technologies Buy Maxim Group
mehr Aktienempfehlungen

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.279,38 5,15
0,40

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit