UPS - LEIDER IST IHR BROWSER VERALTET!

Um zukunftsfähig zu sein, wurde unsere aktuelle Webseite für die neuesten Technologien entwickelt.
Daher können bei alten Browsern leider Probleme auftreten.
Damit die neue Börse-Online-Seite richtig funktioniert und Spaß macht, empfehlen wir Ihnen einen dieser aktuellen und kostenlosen Browser herunterzuladen:

EDELMETALLE

Silberpreis-Report: Die Profis wetten auf eine Trendwende nach oben

WKN: A0JM17 ISIN: AU000000GGG4 Greenland Minerals & Energy
0,02 EUR
0,00 EUR -9,09 %
28.07.2016 - 15:38
10.02.2016 07:31:00

Der Silberpreis befindet sich auf Tuchfühlung mit der oberhalb von 15 Dollar verlaufenden 200-Tage-Linie. Der am Freitagabend von der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission veröffentlichte Commitments of Traders-Report lieferte interessante Erkenntnisse. Von Jörg Bernhard

Der wöchentliche Stimmungsbericht zeigt regelmäßig auf, welche Transaktionen kommerzielle Branchenangehöriger (Commercials), Großspekulanten (Non-Commercials) und Kleinspekulanten (Non-Reportables) im Vergleich zur Vorwoche getätigt haben. Die diesjährige Kursrally des Silberpreises von über sieben Prozent war vor allem durch die wachsende Zuversicht unter großen Terminspekulanten begünstigt worden.



Mit dem allgemeinen Interesse an Silber-Futures - welches man an der Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) ablesen kann - ging es seit Ende Dezember allerdings signifikant bergab. Innerhalb dieses Zeitraums war nämlich ein Rückgang von 165.006 auf 157.934 Kontrakte (-4,3 Prozent) registriert worden. Dies hat der kumulierten Netto-Long-Position (optimistische Markterwartung) großer und kleiner Terminspekulanten jedoch nicht geschadet - im Gegenteil. Hier war ein markanter Zuwachs von 29.878 auf 45.474 Kontrakte (+52,2 Prozent) gemeldet worden, was vor allem den Großspekulanten zu verdanken war.


Diese Gruppe von Marktakteuren hat innerhalb von fünf Wochen ihr Short-Exposure massiv zurückgefahren und zugleich die Long-Seite erhöht. Bei der Netto-Long-Position der Großspekulanten (Non-Commercials) führte dies seit Ende des Jahres zu einem starken Satz nach oben, nämlich von 20.704 auf 38.588 Futures (+86,4 Prozent). Zur Erinnerung: Im Juli vergangenen Jahres war hier ein Wert von lediglich 4.245 Futures registriert worden, während Ende Oktober mit 62.445 Futures ein Mehrjahreshoch verbucht wurde. Kleinspekulanten (Non-Reportables) sind seit dem Jahreswechsel hingegen deutlich skeptischer geworden und haben ihre Netto-Long-Position seither von 9.174 auf 6.886 Kontrakte (-25,0 Prozent) gekürzt. Für den künftigen Silberpreis ist es wichtig, dass die Stimmung der spekulativen Marktakteure nicht nach unten dreht.

Auf Seite 2: Silber - auf Tuchfühlung mit der 200-Tage-Linie

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Leonhard Foeger/Reuters

Aktienempfehlungen zu Greenland Minerals & Energy

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.338,55 3,05
0,23
Silber 20,23 0,06
0,31

Aktien in diesem Artikel

Greenland Minerals & Energy 0,02 -9,09% Greenland Minerals & Energy

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit