Traditionelle Banken - Auslaufmodell oder doch ein Zeitgeist? In der Finanzkrise erlebten die Geldhäuser ihr persönliches Waterloo. Quer durch alle Regionen verschwanden ganze Institute vom Kurszettel. Die die oft nur mit staatlicher Hilfe überlebten, sind heute nur noch weniger als die Hälfte dessen wert, was sie vor der Krise kosteten. Genau da aber liegt das Potenzial, meint das Werthstein Institut und schickt die Prügelknaben der Nation in die nächste Challenge.

Und da wartet mit den IPOs, zu deutsch Börsengängen, ein starker Gegner. Auch hier kann man zehn Jahre nach der Finanzkrise durchaus von einem Comeback sprechen. Anhaltend niedrige Zinsen, weltweit steigende Aktienkurse und eine Erholung der Weltwirtschaft bieten optimale Voraussetzungen, um frisches Kapital an der Börse einzusammeln. Und sich damit in ernsthafte Konkurrenz zu den Banken zu begeben, die wegen einer stärkeren Regulierung so manch gute Geschäftsidee nicht mehr finanzieren können und dürfen.