In den vergangenen neun Jahren hat die Actelion-Aktie zwischen Mitte Dezember und Mitte Januar im Durchschnitt um sieben bis acht Prozent zugelegt. Dabei gab es in acht Jahren Kurssteigerungen. Nur einmal, zwischen Dezember 2009 und Januar 2010, verzeichnete das Papier Kursverluste. Die Chancen stehen also gut, dass Anleger auch in diesem Jahr von diesem mehr als auffälligen Kursmuster profitieren können.

Bis vor wenigen Tagen sah es charttechnisch bei Actelion noch sehr gut aus. Die Aktie notierte knapp unter dem Allzeithoch vom Juli von 146,20 Franken. Die unglücklichen Aussagen von EZB-Chef Mario Draghi am vergangenen Donnerstag brachten auf Sicht von einer Woche allerdings einen Kursrückgang um rund fünf Prozent. Diese Korrektur könnte eine gute Gelegenheit zum Einstieg sein und die Chancen deutlich erhöhen, dass sich der Jahreswechsel 2015/16 erneut als Jungbrunnen für den Kurs von Actelion zeigen könnte.

Immerhin: Operativ läuft es rund beim Konzern aus Allschwil in Basel-Land. Nach den ersten neun Monaten hob Firmenchef Jean-Paul Clozel die Prognose für das Gesamtjahr an. Unter anderem soll der Kerngewinn zu konstanten Wechselkursen um mehr als 20 Prozent steigen. Am 9. Februar werden die Jahreszahlen präsentiert. Dann könnte es erneut zum Kursaufschwung kommen.

Basiswert: Actelion

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000PB0TZ41

Emittent: BNP Paribas

Laufzeit: endlos

Basispreis: 114,6443 CHF

Knock-out: 120,3765 CHF

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 6,5