Vor einer Woche sah es gut aus für Alibaba-Aktionäre. Die Aktie des chinesischen Online-Händlers hatte sich zuvor sechs Wochen lang vom Jahrestief im Februar bei 60 Dollar um 30 Prozent nach oben gearbeitet und schließlich die obere Begrenzungslinie ihres Abwärtstrends bei rund 80 Dollar erreicht. Immerhin waren die vor zwei Monaten präsentierten Quartalszahlen nicht schlecht. Alibaba konnte zwischen Oktober und Dezember den Umsatz um 32 Prozent auf 5,2 Milliarden Dollar steigern und dabei mit einem Gewinn von 1,9 Milliarden Dollar sogar hochprofitabel arbeiten. Besonders vielversprechend war die Entwicklung bei mobilen Bestellungen. Denn die Kunden orderten im Quartal via Smartphone dreimal häufiger als ein Jahr zuvor und auf die mobilen Orders entfallen bereits 50 Prozent vom Umsatz.

Doch der Schwung infolge guter Quartalszahlen lief nun aus und der Sprung aus dem Abwärtstrend nach oben klappte nicht. Vielmehr hat der Titel nun nach unten abgedreht und notiert inzwischen fünf Prozent unter den Hochs von vor einer Woche.

Nach dem Kursverfall ist jetzt sogar die für technisch orientierte Anleger wichtige 38-Tage-Linie von oben her erreicht und seit Tagen präsentiert sich der Kurs des Internetkonzerns auch noch deutlich schwächer als der breite Aktienmarkt.

Mit einem Put setzen risikofreudige Anleger darauf, dass Alibaba seine Korrektur fortsetzt, die 38-Tage-Linie rasch nach unten durchbricht und dann von Börsianern noch weiter in noch tiefere Kursregionen durchgereicht wird. Alleine schon ein Rückschlag von aktuell rund 77 Dollar auf die Kursniveaus von Mitte März um 72 Dollar verspricht beim Knock-out Call bei 5er-Hebel ein Plus von etwa 40 Prozent. Sollte es bei Präsentation der Alibaba-Jahreszahlen am 5. Mai auch noch zu unerwartet schwachen Zahlen kommen, könnte das den Verfall deutlich beschleunigen.

Basiswert Alibaba
Produkt Knock-out Put
ISIN DE000HY9WAE9
Emittent Unicredit
Laufzeit endlos
Basispreis 89,167 Dollar
Knock-out 85,25 Dollar
Bezugsverhältnis 10:1
Hebel 5,9