Im Bereich von 2,65 Euro hat Balda eine ganz starke Unterstützung. Zumindest konnte der Kursrutsch im DAX in den letzten zwei Wochen von rund zehn Prozent der Aktie des Spezialisten für Kunststoffspritzguss nichts mehr anhaben. Ein klein wenig tiefer als im genannten Bereich notierte die Aktie des Konzerns aus Bad Oeynhausen in Nordrhein-Westfalen nur noch im Oktober und November. Aber der Kurs lag damals bei 2,55 Euro auch nur rund fünf Prozent unter dem aktuellen Niveau und gleichzeitig so tief, wie seit 2010 nicht mehr.

Das extrem niedrige Kursniveau bei Balda ist allerdings nicht unbedingt Folge katastrophal schwacher Geschäfte, sondern vielmehr der Zahlung mehrerer Sonderdividenden in den letzten Jahren mit entsprechenden Kursabschlägen geschuldet. Immerhin hatte Balda im ersten Quartal 2012 einen Grossteil seiner Anteile an der TPK Holding für 238 Millionen Euro verkauft und sitzt seither auf einem gewaltigen Cashberg. Immer noch. Denn trotz Sonderdividenden von 3,10 Euro in den letzten beiden Jahren lag der Cashbestand des Kunststoffexperten per Ende September noch bei 2,77 Euro je Aktie - und damit sogar über dem aktuellen Kurs.

Dabei hat Balda nun nach der vor zwei Jahren eingeleiteten Neuausrichtung operativ wohl die Kurve gekriegt. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2014/15 kletterten die Umsätze um 18,3 Prozent auf 20,7 Millionen Euro. Gleichzeitig schaffte das Unternehmen gewinnseitig den Turnaround. Nach einem angepeilten Umsatz von 73 bis 78 Millionen Euro im laufenden Jahr, könnten schon in zwei Jahren Erlöse von 100 Millionen Euro und ein 10er-KGV in den Büchern stehen.

Auf Seite 2: Meilenweit unter Buchwert



Ein Discount zum Cashbestand und gleichzeitig auch noch ein 40-prozentiger Abschlag zum Buchwert von 4,15 Euro je Aktie scheint auch angesichts der hohen Eigenkapitalquote von 91,7 Prozent übertrieben. Da die eingangs genannten Kurstiefs tatsächlich ein absolutes Tief markieren könnten, spielen etwas risikofreudigere Anleger den weiteren Turnaround bei Balda mit einem Knock-out mit vergleichsweise naher Barriere und profitieren so im Erfolgsfall von einem 8er-Hebel.

Basiswert: Balda AG

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000LS5DZC0

Emittent: Lang & Schwarz

Laufzeit: endlos

Knock-out: 2,4933 Euro

Basispreis: 2,4933 Euro

Hebel: 8,5