Eine höhere Inflation als erwartet hat das britische Pfund Anfang vergangener Woche leicht aufwerten lassen - die Verluste von fast zwei Prozent seit Anfang November konnte es aber nicht wettmachen. Denn insgesamt ist die Teuerungsrate mit aktuell 1,3 Prozent immer noch vergleichsweise niedrig, so dass die Bank of England vorerst keinen Anlass sehen dürfte, übereilt von der lockeren Geldpolitik mit niedrigen Zinsen abzurücken.

Viele Währungsstrategen sind sich jedoch einig, dass die Notenbank den Leitzins mittelfristig erhöhen wird - vor allem dann, wenn die Preise weiter anziehen. Einige Analysten erwarten, dass die Zentralbank damit bereits im ersten Quartal 2015 beginnen könnte. Höhere Zinsen würden das Pfund für Investoren attraktiver machen.

Von der damit verbundenen Aufwertung können Anleger mit einer ETN auf Short EUR Long GBP (ISIN: DE000A1DFSC7) profitieren. Das Produkt bildet die Kursentwicklung zwischen Euro und Pfund eins zu eins ab. Die Laufzeit ist endlos.