Das war schon ein gewaltiger Sprung! Lief die Aktie von Comdirect viele Wochen und auch Monate per Saldo mehr oder weniger nur seitwärts gemütlich vor sich hin, so kletterte der Kurs des Online- Brokers nun in wenigen Tagen um rund sechs Prozent. Auslöser für den für die Aktie ungewöhnlichen Kursschub waren die Neunmonatszahlen. Diese wurden Ende vergangener Woche präsentiert und zeigten einen deutlichen Anstieg der Ergebniszahlen. Vor allem wegen der sehr aktiven privaten Aktienkunden kletterten die Erträge des SDAX-Mitglieds in den drei Monaten zwischen Juli und September um 8,2 Prozent auf 282,9 Millionen Euro. Die B2-C-Kunden steigerten dabei im Quartal die Zahl der Orders um 38 Prozent auf elf Millionen Transaktionen.

Das brachte Comdirect Bank einen kräftigen Anstieg im Provisionsüberschuss von 23 Prozent und es gab obendrein einen Nettomittelzufluss im B2-C-Segment in den ersten neun Monaten von 2,8 Milliarden Euro. Unter dem Strich konnte die Bank dann einen Gewinn vor Steuern von 76,2 Millionen Euro ausweisen. Vor diesem Hintergrund der stark steigenden Erträge und des hohen Vorsteuerergebnisses nach drei Quartalen scheint nun die Prognose von Firmenchef Arno Walter schon fast eher sehr konservativ.

Denn der Manager erhöhte zwar seinen Ausblick für das laufende Jahr von 80 Millionen Euro Gewinn vor Steuern auf mehr als 85 Millionen Euro, doch da könnte auch weit mehr drin sein. Denn im Schlussquartal läuft es an der Börse in aller Regel rund - Stichwort Jahresendrallye - und deshalb dürften die Anleger weiterhin fleissig Aktien ordern. Das Ergebnis vor Steuern dürfte damit auch in den letzten drei Monaten des Jahres zumindest im Bereich der Werte der Vorquartale von etwa 25 Millionen Euro liegen. Insgesamt könnte Comdirect da eher 100 Millionen Euro vor Steuern erreichen, als einen Wert von 85 Millionen Euro. Anleger setzen nun mit einem Call darauf, dass es bei Präsentation der Jahreszahlen am 27. Januar die nächste Gewinnüberraschung und den nächsten Schwung bei der Aktie gibt. Einen extra-Kursschub könnte übrigens auch eine starke Anhebung der Dividende bringen.

Basiswert: Comdirect Bank Produkt: Knock-out Call ISIN: DE000TD42QN0 Emittent: HSBC Trinkaus & Burkhardt Laufzeit: endlos Basispreis: 9,2572 Euro Knock-out: 9,2572 Euro Bezugsverhältnis: 1:1 Hebel: 6,6