Den Ausgabepreis der neuen Delivery Hero-Aktien setzte das Unternehmen bei 25,50 Euro fest - das obere Ende der zuvor ausgegebenen Preisspanne. Damit hat das Start-up knapp eine Milliarde Euro eingesammelt.

Interessanterweise hat sich bislang noch kein Bankanalyst zu den Perspektiven des Unternehmens und des Aktienkurses geäußert. Das dürfte sich jetzt ändern. Denn insgesamt ist die Delivery-Hero-Aktie nun ziemlich genau 30 Handelstage notiert. Damit endet die Stillhalteperiode, innerhalb der sich die am IPO beteiligten Banken mit Empfehlungen zur Aktie in der Regel zurückhalten.

Kaufempfehlungen von prominenten Banken



Angesichts des prominenten Emissionskonsortiums - neben den Konsortialführern Citigroup, Goldman Sachs und Morgan Stanley begleiteten Unicredit, Berenberg, Jefferies und UBS die Emission  - hagelte es kürzlich Kaufempfehlungen. Natürlich muss auch die operative Entwicklung passen. Dazu wird sich Delivery Hero am 26. September erstmals seit dem IPO mit Vorlage des Halbjahresberichts äußern. Stark steigende Umsätze und anhaltende Verluste wären jedoch keine besondere Überraschung.

30 Handelstage sind auch der Mindestzeitraum, um in einen der deutschen Auswahlindizes aufgenommen werden zu können. Ob es beim anstehenden Umstellungstermin im September bereits für den MDAX reicht, ist aufgrund des noch nicht abschätzbaren Handelsumsatzes schwer vorherzusagen. Ein Platz im SDAX dürfte dem Börsenneuling aber sicher sein - mit wahrscheinlich positiven Kursimpulsen.

Mit einem Discount-Call der DZ Bank können Anleger mit "angezogener Handbremse" auf den Börsenneuling setzen. Wenn der Kurs der Delivery-Hero-Aktie am 15. Dezember 2017 mindestens bei 27,50 Euro notiert, wird der Optionsschein zu 50 Cent je Stück getilgt. Auf Basis des aktuellen Briefkurses winkt eine Maximalrendite von 56,25 Prozent. Schließt die Aktie zwischen 22,50 und 27,50 Euro, errechnet sich der Rückzahlungsbetrag aus der Differenz zwischen aktuellem Kurs und Basispreis. Wenn die Aktie jedoch 22,50 Euro unterschreitet, verfällt der Discount-Call wertlos. Daher sollten hier nur risikobereite Anleger zugreifen.