von Andreas Büchler

Ausgangssituation und Signal



Die seit April messbare Verkaufsbereitschaft um 52,50 Euro führte zu zwei markanten Zwischenhochs in diesem Bereich, die jetzt durch einen Kurssprung nach oben überwunden wurden. Damit dürfte die Käuferseite wieder die Oberhand haben, zumal die Lanxess-Aktie damit die Seitwärtsbewegung zwischen rund 46,50 und 52,50 Euro beendet, was ein weiteres Kaufsignal darstellt.

Empfehlung und Produktidee



Vor der Zone um 59/60 Euro ist kein Verkaufsdruck mehr im Chart ersichtlich, allenfalls der Bereich um die 2014er-Jahreshochs bei rund 55,50 Euro könnte den Anstieg pausieren lassen. Selbst dann ließe sich mit dem am Ende der Analyse vorgestellten Turbo Bull-Zertifikat der Citi bereits eine Wertverdoppelung erzielen. Die Rendite am zweiten Kursziel bei 59 Euro beträgt schon fast 250 Prozent. Doch der Preis dafür ist ein entsprechend hohes Risiko: Fällt die Aktie auf 50,50 Euro zurück, verfällt das Zertifikat wertlos. Doch schon bei 51 Euro, am Monatsdurchschnittskurs, dürften kleinere Rückschläge wieder zum Stillstand kommen, hier ist eine verstärkte Nachfrage zu erwarten. Anleger, die weniger mutig sind, setzen auf ein Direktinvestment in die Aktie.

Ein-Stunden-Intradachart der Aktie





Tageschart mit Abstand der Aktie zur 21-Tage-Linie in %





Auf Seite 2: Trading-Idee







































Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des "Index-Radar, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Andreas Büchler ist Herausgeber des Magazins und Vorstand der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de