Der Autozulieferer SHW war lange Zeit ein Liebling der Börsianer. KGVs um 20, 25 ja sogar von 30 wurden in 2013, 2014 und auch noch Anfang 2015 immer wieder für den Konzern aus Aalen-Wasseralfingen in Baden-Württemberg bezahlt. Immerhin ist das SDAX-Mitglied in einem Wachstumsmarkt aktiv. Nicht nur die Autoindustrie generell boomt, sondern auch ein Bereich der Bauteile, die SHW liefert, ist im Aufschwung: Ölpumpen und Komponenten für Motoren und Getriebe, die helfen, den CO2-Ausstoss der Fahrzeuge zu senken.

2013 und 2014 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 12,3 und 17,6 Prozent auf 430,0 Millionen Euro steigern. Und auch im ersten Halbjahr schaffte SHW vor allem wegen der starken Nachfrage nach Bremsscheiben, Pumpen und Motorteilen ein Umsatzplus von 13,2 Prozent auf 240,1 Millionen Euro. Ein Anstieg in der Rohertragsmarge von 9,4 auf 9,6 Prozent und eine Rückläufige Steuerquote brachten einen Zuwachs beim Gewinn von 1,23 auf 1,53 Euro je Aktie.

Zudem avisierte Firmenchef Frank Boshoff noch bei Präsentation der Halbjahreszahlen im August einen Umsatzanstieg in diesem Jahr auf 470 Millionen Euro und einen Anstieg beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen von 40,6 auf 46 bis 50 Millionen Euro.

Doch dann kam Mitte September eine Abstufung durch Analysten und kurz danach die Gewinnwarnung: Das EBITDA soll nun nur noch bei 42 bis 46 Millionen Euro liegen und im nächsten Jahr auch nur leicht auf 43 bis 47 Millionen Euro steigen. Das war zu viel für Anleger. Die Aktionäre schickten SHW in den letzten drei Wochen um 40 Prozent nach unten. Auch der VW-Abgasskandal trug dazu einen Anteil bei. Nun allerdings ist der Kurs so eingedampft, dass bei einem erwarteten Gewinn je Aktie im Bereich von etwa 2,0 Euro in diesem und leicht mehr im nächsten Jahr KGVs von unter 10,0 zu erwarten sind.

Auf Seite 2: Wie risikofreudige Anleger einsteigen können





Da SHW inzwischen nur noch knapp über seinem Allzeittief vom Dezember 2011 bei 18,50 Euro notiert, setzen risikofreudige Anleger mit einem Call auf einen Rebound von der 20 Euro-Marke. Schon bei Kursen um 25 Euro wäre mit dem Knock-out die Kursverdopplung drin.

Basiswert: SHW AG

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000LS01CM3

Emittent: Lang & Schwarz

Laufzeit: 16.6.16

Basispreis: 18,0 Euro

Knock-out: 18,0 Euro

Bezugsverhältnis: 10:1

Hebel: 6,1