Mitte Dezember hatte die Redaktion von Börse Online einen Call auf Gold empfohlen. Zwar wollte damals wirklich überhaupt niemand etwas vom Edelmetall hören - der Preis markierte vor vier Wochen ein Sechsjahrestief -, doch es gab eine spannende Chartauffälligkeit. Denn seit 2005 konnten Anleger, die Anfang eines Jahres eingestiegen waren in zehn von elf Jahren häufig schon innerhalb weniger Monate schöne Kursgewinne oft im Bereich von zehn Prozent einfahren. Lediglich 2013 kam es in dieser Dekade nicht zu so einem Kursverlauf.

In diesem Jahr war es bisher so: Vom Tief zum Jahresschluss und auch zum Empfehlungszeitpunkt kurz vor Weihnachten, zog es den Goldpreis zwischenzeitlich schon rund fünf Prozent nach oben und auch jetzt notiert Gold noch etwa vier Prozent über dem Empfehlungslevel. Der besprochene Call bringt aktuell noch ein Plus von rund 50 Prozent. Da die Zielmarke - Kurssteigerungen von zehn Prozent - noch nicht erreicht ist, bleiben Anleger dabei. So viel zum Investmentthema Gold.

Nun aber zum kleinen Bruder des Edelmetalls. Wie Gold ist auch Silber seit 2011 im Abwärtstrend. Silber allerdings hat sich in den letzten fünf Jahren nicht halbiert wie das Edelmetall Nr.1, sondern sogar zwei Drittel an Wert verloren. Dabei ist Silber - anders als Gold - nicht nur etwas für die Schmuckindustrie und für Spekulanten, sondern hat auch wichtige Verwendungszwecke in der Industrie - beispielsweise in der Medizin, der Photovoltaik, im Bereich von Batterien oder der Halbleiterindustrie.

Aber trotz dieser handfesten Verwendungsmöglichkeiten notiert auch Silber im Bereich der Tiefststände seit 2009. Nun allerdings konnte da Edelmetall vor wenigen Tagen den Widerstand bei 14 Dollar je Unze überspringen. Und dann ist auch die 40-Tage-Linie erreicht. Technisch orientierte Anleger könnten das als Einstiegssignal ansehen und den Kurs rasch nach oben treiben.

Auf Seite 2: Die passende Trading-Idee





Anleger, die spekulativ auf einen schnellen Kursschub bei Silber zumindest wieder in den Bereich der Dezember-Hochs um 14,50 Dollar je Unze setzen wollen, greifen zum Call (ISIN: GB00B9GLJ249) auf das Metall. Steigt Silber wieder auf dieses Kursniveau, dann sind mit dem Zertifikat bei einem sportlichen 10er-Hebel Kursgewinne im Bereich von 30 Prozent drin.

Basiswert: Silber

Produkt: Knock-out Call

ISIN: GB00B9GLJ249

Emittent: BNP Paribas

Laufzeit: endlos

Basispreis: 12,6121 Dollar

Knock-out: 12,62 Dollar

Bezugsverhältnis: 1:1

Hebel: 10,2