Italien - bleischwere Stagnation. Griechenland - Krise ohne Ende. Spanien - der Lichtblick! Nach fünf Jahren Rezession im grössten Land der iberischen Halbinsel schalteten dort die Wachstumsampeln schon 2014 wieder auf grün. Die Wirtschaft Spaniens legte bereits im vergangenen Jahr nach der langen Flaute wieder zu und schaffte ein Plus von 1,4 Prozent.

Nun dreht sich das Rad noch schneller. Nachdem Mariano Rajoy bisher für 2015 ein Wirschaftswachstum von 2,0 Prozent in Aussicht gestellt hatte, schraubt der spanische Ministerpräsident die Erwartung nun auf ein Plus von 2,4 Prozent nach oben. Optimismus auch für den Arbeitsmarkt, der mit einer Arbeitslosenquote von 23,7 Prozent ganz tief im Loch steckt. Die Regierung in Madrid rechnet für dieses Jahr immerhin mit der Schaffung von 500000 neuen Jobs im Land.

Auf Seite 2: Welche Chancen sich für Anleger ergeben



Sonderlich beeindruckt zeigte sich die Börse Madrid mit dem spanischen Leitindex IBEX 35 allerdings nicht von der Anhebung der Prognose. Am Dienstag, bei Bekanntgabe der neuen Schätzung, gab es im Index zwar ein Plus von rund 1,0 Prozent - doch schon am Mittwoch ging den Anlegern die Puste aus. Allerdings waren die 35 Titel im Börsenbarometer seit Mitte Januar bereits um 20 Prozent gestiegen. Infolge dieser rasanten Rallye konnte der IBEX 35 damit schon vor zwei Wochen wichtige technische Indikatoren wie die 100- und 200-Tage-Linie nach oben durchbrechen und damit ein weiteres Kaufsignal generieren.

Noch interessanter wird der Index jedoch aus einem anderen Grund: Die psychologische Marke und damit gleichzeitig der starke Widerstand bei 11000 Punkten ist jetzt erreicht und konnte sogar schon leicht überstiegen werden. Damit sind auch die 11100 Punkte zum Greifen nah. Dieser Bereich markiert den höchsten Stand seit April 2010 und ebenfalls einen Widerstand.

Angesichts des guten fundamentalen Umfelds für Spaniens Wirtschaft und der charttechnischen Fortschritte setzen Anleger nach dem aktuellen Chart-Durchbruch mit einem Call auf einen schnellen Schub des IBEX 35 in Richtung 11500 Punkte.

Basiswert: IBEX 35

Produkt: Knock-out Call

ISIN: DE000UZ39G53

Emittent: UBS

Laufzeit: endlos

Knock-out: 10027,2824 Punkte

Basispreis: 10027,2824 Punkte

Hebel: 10,5