Auch schlechten Nachrichten kann man durchaus Gutes abgewinnen. Der Umsatz von Südzucker sank im Geschäftsjahr 2014/15 zwar von 7,5 Milliarden auf 6,8 Milliarden Euro (-9,3 Prozent) und das operative Ergebnis musste einen Einbruch von 622 Millionen Euro auf 180 Millionen (-71,1 Prozent) hinnehmen, doch der dadurch ausgelöste Verkaufsdruck war lediglich von temporärer Natur, weil in den Monaten zuvor bereits vor einer solchen Entwicklung gewarnt worden war.

Für das laufende Geschäftsjahr 2015/16 prognostizierte das Management einen weiteren Umsatzrückgang auf rund 6,0 Milliarden bis 6,3 Milliarden Euro und ein Minus beim operativen Konzernergebnis auf rund 50 Millionen bis 150 Millionen Euro. Doch eines generiert offenbar Hoffnung: Trotz des schwierigen Umfelds machte man bei der Mittelfristprognose für das operative Konzernergebnis bislang keine Abstriche. Dieses wurde nämlich mit ungefähr 550 Millionen Euro veranschlagt.

Sollte dieses Szenario eintreffen, dürfte der seit über zwei Jahren anhaltende Abwärtstrend Geschichte sein. Die Chance auf eine erfolgreiche Bodenbildung ist derzeit nicht von der Hand zu weisen.

Auf Seite 2: Was die Charttechnik sagt





Aus charttechnischer Sicht konnte man im April gleich zwei Highlights ausmachen. Zum einen wurden nämlich sowohl die 100-Tage- als auch die 200-Tage-Linie von unten nach oben überwunden, was unter Chartisten als Kaufsignal gilt. Sollte nun auch noch die langfristige Durchschnittslinie ihren Abwärtstrend beenden, würde dies die Stimmung zusätzlich aufhellen. Zum anderen gelang dem MDAX-Wert in den vergangenen Handelstagen ein Ausbruch aus dem Abwärtstrendkanal. Damit scheint das Schlimmste erst einmal überstanden zu sein.

Um chartinduzierten Verkaufsdruck zu vermeiden, hat nun allerdings das Verteidigen der Marke von 10 Euro höchste Priorität, wenngleich beim nachfolgenden Memory-Express-Zertifikat auf Südzucker eine andere Marke von größerer Bedeutung ist - und die liegt bei 11,40 Euro.

Auf Seite 3: So sehen die Konditionen und Kennzahlen aus





Gute Chance auf sieben Prozent p.a. plus Kursgewinn

Das von der Société Générale emittierte Memory Express-Zertifikat auf Südzucker (WKN: SG5X7N) verfügt zwar über eine Laufzeit bis zum 8. Juli 2019, kann jedoch in Abhängigkeit von der Kursentwicklung der Südzucker-Aktie auch vorzeitig zurückgezahlt werden. Dies wäre der Fall, wenn sie am 7. Juli 2015 den bei 15,20 Euro angesiedelte Tilgungslevel erreichen oder überschreiten sollte. In diesem Fall würde der Anleger pro Zertifikat 107 Euro erhalten. Gelingt dies nicht, verlängert sich die Laufzeit um weitere 12 Monate - sieben Euro pro Zertifikat würde der Anleger jedoch erhalten, falls die Aktie mindestens auf oder über der Memory-Barriere von 11,40 Euro notiert.

Ein Jahr später (7. Juli 2016) wiederholt sich das Procedere. Erreicht oder überschreitet die Aktie die Marke von 15,20 Euro, erfolgt eine Tilgung zu 107 Euro. Sieben Euro plus zusätzliches Laufzeitjahr gäbe es, wenn die Aktie mindestens bei 11,40 Euro und unter 15,20 Euro stehen würde. Zwei weitere Bewertungstage sind für den 7. Juli 2017 und den 9. Juli 2018 terminiert. Bleibt auch hier die endfällige Tilgung (Aktie >= 15,20 Euro) aus, wird über die Rückzahlung des Zertifikats am finalen Bewertungstag (8. Juli 2019) entschieden. An diesem Tag muss die Südzucker-Aktie lediglich auf oder über der Memory-Barriere von 11,40 Euro notieren. Sollte dies allerdings nicht gelingen, drohen Anlegern Verluste, weil sich in diesem Fall der während der Laufzeit erzielte Verlust 1:1 auf das Zertifikat übertragen würde.

Besonders interessant: Dank des Memory-Mechanismus gehen nicht ausgezahlte Kupons aber nicht verloren, sondern können an einem späteren Bewertungstag nachgeholt werden, sofern die Memory-Barriere an diesem Tag nicht unterschritten wird.
Basiswert Südzucker

Produkt Memory Express Zertifikat

WKN SG5X7N

Emittent Société Générale

Bewertungstage 07.07.15, 07.07.16, 07.07.17, 09.07.18

Finaler Bewertungstag (Zahltag) 08.07.2019 (15.07.19)

Tilgungslevel 15,20 Euro

Memory-Barriere 11,40 Euro

Möglicher Kupon 7,00 % (jährlich)

Kurs aktuell (Basiswert) 13,11 Euro

aktueller Kurs des Zertifikats 89,76 Euro

Stoppkurs (Zertifikat) -

Zielkurs (Zertifikat) -



Disclaimer

Investment des Tages - Wichtige Informationen

In der Rubrik "Investment des Tages" veröffentlichen wir Anlageideen für Privatinvestoren. Die vorgestellten Zertifikate bieten Gewinnchancen im zweistelligen Prozentbereich und verfügen in der Regel über einen komfortablen Risikopuffer. Die vorgestellten Wertpapiere sollen Alternativen aufzeigen, wie man auch in Seitwärts- oder begrenzten Abwärtstrends attraktive Renditechancen wahrnehmen kann. Über Erfolg oder Misserfolg entscheidet aber dennoch stets die Entwicklung des zugrundeliegenden Basiswerts. Dabei kann es sich um eine Aktie, einen Index oder einen Rohstoff handeln. Geht die Spekulation nicht auf, können unter Umständen hohe Verluste entstehen.

Mit dem Zertifikat zielt der Anleger zum Kaufzeitpunkt zunächst einmal darauf ab, das Papier bis zur Fälligkeit zu halten. Um potenzielle Kursverluste zu begrenzen, werden jedoch in der Regel Stopp-Loss-Marken vorgeschlagen. Diese liegen in der Nähe wichtiger charttechnischer Marken. Die vorgestellten Zertifikate stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Eine Haftung wird nicht übernommen.

Grundsätzlich handelt es sich bei Zertifikaten um Inhaberschuldversprechen einer Bank. Die Bonität des Emissionshauses fließt in die Kennzahlen des Finanzprodukts mit ein. Bei einer Insolvenz des Emittenten könnte es im Extremfall sogar zu einem Totalverlust kommen.