Volkswagen-Aktionäre wurden in den vergangenen Jahren extrem verwöhnt, müssen sich jetzt aber auf Magerkost einstellen. Per saldo ist mit der Aktie schon seit fast anderthalb Jahren nichts mehr zu verdienen. Wer aber nicht gerade am markanten Zwischenhoch von Februar 2013 (also um 187Euro) oder irgendwann später ab Herbst 2013 oberhalb von 190 Euro eingestiegen ist, sollte auf stattlichen Gewinnen sitzen.

So kommen auf Sicht von 5 Jahren Gewinne von etwa 240 Prozent zusammen und auf 2-Jahres-Sicht immerhin 45 Prozent (und die Dividenden jeweils obendrauf). Von solchen Zuwächsen sollte man jetzt aber nicht mehr ausgehen, im Gegenteil: die Bullen dürften mit einer Verteidigung des Kurs-Terrains 170/180 Euro genug zu tun haben.

Im Chart lässt sich schön erkennen, dass die Aktie soeben den fast 5 Jahre währenden Aufwärtstrend durchbrochen hat. Ob das mit dem möglichen Kaufinteresse für Fiat (und damit letztlich auch Chrysler) zu tun hat, sei einmal dahin gestellt.

Ein Kauf ist die Volkswagen-Aktie jetzt also nicht mehr. Sehr wohl aber ein Inliner, der um 46 Prozent steigt, sofern die Volkswagen-Aktie bis zum 20. März 2015 zwischen 151 und 218 Euro bleibt. Grob gesagt sind beide Schwellen gleich weit entfernt. Wegen der charttechnischen Lage gilt es vor allem auf die untere zu achten. Als Puffer dient die Kombination aus horizontaler Zone und 130-Wochen-Linie um 166/167 Euro. Letztere hatte schon bei den Korrekturen von Oktober 2011 und April 2013 gehalten.

Aber was macht eigentlich die Fiat-Aktie? Einen sehr guten Eindruck! Wie Sie davon profitieren, lesen Sie auf der nächsten Seite

Name: Volkswagen-Inliner

WKN: SG5M57

Aktueller Kurs: 6,63 € / 6,83 €

Schwelle: 151,00 € / 218,00 €

Laufzeit: 20.03.15

Stoppkurs: 2,50 €

Zielkurs: 9,00 €

Auf Seite 2: Fiat

Die Fiat-Aktie hat nach einer knapp dreimonatigen Konsolidierungsphase die 55-Tage-Linie zurückerobert. Zuvor hatte sich um 7 Euro eine solide horizontale Unterstützung gebildet. Bereits leicht darüber sichert inzwischen die 200-Tage-Linie ab. Der Gleitende Durchschnitt wurde zuletzt im Dezember 2013 durchbrochen und war selbst bei der heftigen Mai-Korrektur nicht gefährdet.

Mit einem 49-Prozent-Potenzial höchst interessant ist der ausgewählte Fiat-Stay-High. Der Gewinn wird eingefahren, sofern der FTSE-MIB-Wert bis zum 19. Dezember über der Schwelle von 6,80 Euro bleibt.

Als Orientierung für den Stop loss dient zunächst die bei 7,12 Euro verlaufende 200-Tage-Linie. Ab Mitte August, wenn der seit Herbst 2012 gültige Aufwärtstrend (aktuell 6,60 Euro) die 7er-Marke erreicht hat, wird dann auch dieser einen wichtigen Puffer darstellen.

Name: Fiat-Stay-High

WKN: SG5XLU

Aktueller Kurs: 6,51 € / 6,71 €

Schwelle: 151,00 € / 218,00 €

Laufzeit: 19.12.14

Stoppkurs: 2,50 €

Zielkurs: 9,00 €



Stefan Mayriedl schreibt seit 1997 über die Finanzmärkte und gehört zum festen Autorenstamm von BÖRSE ONLINE. Der diplomierte Volkswirt hat sich auf Charttechnik und Derivate spezialisiert. Seit 2010 ist er zudem Chefredakteur des Börsenbriefs smartanlegen.

www.smartanlegen.de / www.geldundmarkt.de