Vor Jahresfrist hatten vor allem Zulassungsprobleme durch die neuen Abgasmessregeln WLTP den Absatz schrumpfen lassen. Trotz dieses statistisch begünstigenden Effekts sei dieser Oktober der zweitstärkste der vergangenen zehn Jahre gewesen, erklärte der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK). "Angesichts der weiterhin guten Nachfrage gehen wir davon aus, dass der deutsche Pkw-Markt 2019 über 3,5 Millinoen Neuzulassungen und damit den zweithöchsten Wert seit dem Umweltprämienjahr 2009 erreichen wird", sagte VDIK-Präsident Reinhard Zirpel.
Von Januar bis Oktober verkauften die Hersteller in Deutschland 3,02 Millionen Fahrzeuge und damit 3,4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) erklärte, sank jedoch die Autoproduktion mit schrumpfendem Auftragseingang aus dem In- und Ausland im vergangenen Monat um fünf Prozent auf 405.400 Fahrzeuge. Seit Jahresbeginn seien drei Millionen Pkw exportiert worden - zwölf Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Autokonjunktur weltweit hat sich vor allem wegen des Handelsstreits zwischen den USA und China abgekühlt, so dass Experten ein Minus der globalen Produktion von fünf Prozent in diesem Jahr erwarten.
rtr