"Endlich beleben sich Konzertsäle und Festival-Gelände wieder", freute sich Konzernchef Klaus-Peter Schulenberg bei der Vorlage des Zwischenberichts zum ersten Quartal. "Der starke Jahresauftakt gibt uns allen Grund zur Zuversicht, dass wir in diesem Jahr einen kraftvollen Neustart des Live-Geschäfts erleben." So hätten die Ticketverkäufe im April und Mai bislang deutlich höher gelegen als im gleichen Zeitraum vor der Pandemie im Rekordjahr 2019.

Eine konkrete Prognose traut sich das Eventim-Management jedoch nicht zu. Die Zurückhaltung wurde mit möglichen neuen Infektionswellen ab dem Herbst und denkbaren Auswirkungen des Russland-Ukraine-Krieges auf den europäischen Raum begründet.

Im ersten Quartal erzielte CTS Eventim einen Umsatz von gut 139 Millionen Euro und damit gut siebenmal so viel wie im Lockdown-geprägten Vorjahreszeitraum. Vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Sondereffekten (bereinigtes Ebitda) stand ein Gewinn von 23,7 Millionen Euro nach einem Verlust von 19,6 Millionen ein Jahr zuvor. Unter dem Strich entfiel auf die Aktionäre ein Gewinn von knapp 11 Millionen Euro nach einem Minus von 25,2 Millionen im ersten Quartal 2021.

Einschätzungen zur Aktie von CTS Eventim


Die Eventim-Aktie reagiert am Dienstag-Vormittag mit einem leichten Kursaufschlag auf die Zahlen. Bis auf 64,40 Euro zog der MDax-Wert an, bevor der Kurs wieder Richtung 200-Tage-Linie abrutscht, die bei 62,47 Euro verläuft.

Die Analysten beurteilen die Aktie von CTS Eventim uneinheitlich. Das Analysehaus Jefferies hat die Einstufung für das MDAX-Unternehmen nach Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 75 Euro belassen. Die Umsätze des Veranstalters und Ticketverkäufers seien zwar hinter seiner Prognose und der Konsensschätzung zurückgeblieben, schrieb Analyst Henrik Paganetty in einer ersten Reaktion. Das operative Ergebnis sei aber deutlich stärker als erwartet ausgefallen.

Die Baader Bank hat die Einstufung für CTS Eventim nach den Zahlen indes auf "Reduce" mit einem Kursziel von 52 Euro belassen. Das erste Quartal des Ticketvermarkters sei mit deutlich anziehenden Umsätzen und Gewinnen wie erwartet gewesen, schrieb Analyst Volker Bosse in einer aktuellen Studie. Konkrete Zielsetzungen für das Gesamtjahr habe es jedoch nicht gegeben.

BÖRSE ONLINE hält CTS Eventim weiterhin für kaufenswert. Das Kursziel liegt bei 73 Euro, eine Stop-Loss-Order sollte bei 50 Euro platziert werden.

mmr mit dpa und rtr